Treffen im Amt Märkische Schweiz am 17.08.2022

Um die geplanten Seminarveranstaltungen organisieren zu können, benötigt man zur Vorbereitung ein persönliches Gespräch mit dem Amtsdirektor / Bürgermeister / Ortsversteher. Mit diesem Ziel wurden mehrere Treffen organisiert und durchgeführt.

Treffen im Amt Märkische Schweiz am 17.08.2022

Das Amt Märkische Schweiz ist ein 1992 im Land Brandenburg gebildetes Amt im Landkreis Märkisch-Oderland, in dem sich ursprünglich elf Gemeinden im damaligen Kreis Strausberg zu einem Verwaltungsverbund zusammengeschlossen hatten. Amtssitz ist die Stadt Buckow (Märkische Schweiz). Durch Gemeindezusammenschlüsse verringerte sich die Zahl der amtsangehörigen Gemeinden auf fünf. Zum 1. Januar 2022 ist eine sechste Gemeinde hinzugekommen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Amt_M%C3%A4rkische_Schweiz). Der Einwohnerzahl beträgt 10 607 Menschen (Stand Dezember 2021).

Der Wasserverband Märkische Schweiz hat sich im Laufe des über 20-jährigen Bestehens zu einem modernen und leistungsfähigen Verband entwickelt und versorgt 12 Kommunen in dieser Region. Zusammen mit der WTE Betriebsgesellschaft mbH EVN Group wurde die WAMS mbH (Wasser- und Abwasserentsorgung Märkische Schweiz) gegründet, welche sich um die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung ganz effizient kümmert (https://www.wvms.de/wissenswertes ).

Gewässer in der Märkische Schweiz (https://www.xn--gstehaus-strausberg-gwb.de/component/k2/item/43-m%C3%A4rkische-schweiz.html ): Das zentrale Fließgewässer im Süden der Märkischen Schweiz ist der Stobber. Der Bach entspringt auf der Nordsee-Ostsee-Wasserscheide, sodass er zwei Fließrichtungen und Mündungen hat. Sein Scheitelbereich mit der Pseudobifurkation liegt in 48 m ü. NN im Niedermoorgebiet Rotes Luch. Der kürzere südwestliche Teil vereinigt sich nach rund 6 Kilometern zwischen dem Maxsee und dem Liebenberger See mit dem aus dem Maxsee kommenden Mühlenfließ zur Löcknitz, die über den Flakensee und Dämeritzsee in die Spree und damit über die Havel und Elbe in die Nordsee entwässert. Dieser kürzere Teil des Stobber wird zur Unterscheidung heute zumeist als Stobberbach oder Stöbberbach bezeichnet; bis in das 19. Jahrhundert hieß dieser Wasserlauf Köpernitz.

Der 25 Kilometer lange nordöstliche Hauptteil fließt vom Roten Luch durch Buckow zum Oderbruch. Er vereinigt sich bei Altfriedland mit dem Quappendorfer Kanal zum Friedländer Strom, dessen Wasser über die Alte Oder, die Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße und die Oder im Stettiner Haff der Ostsee zugeführt wird. Die Alte Oder ist auch jener Fluss, welcher die Märkische Schweiz im Osten und Norden abgrenzt. In sie münden die zahlreichen klaren Bäche des Hohen Barnim, welche in den zentralen und nördlichen Bereichen der Märkischen Schweiz entspringen.

Der Naturpark Märkische Schweiz hält was der Name verspricht. Der Begriff Schweiz steht für Seen, Felder, kleine Städte, Dörfer zwischen Hügeln, Bächen, Wäldern und Schluchten. Ebenso, wie man sich eine idyllische Landschaft vorstellt.

Amtsdirektor ist seit August 2022 Herr Marcel Kerlikofsky.

Teilnehmer: Amtsdirektor Herr Marcel Kerlikofsky, Vorsitzender des MITI-Vorstandes, Prof. Dr. Edgar O. Klose, die Referentin MOE-Länder und GUS, Frau Dr. Tatyana Karasyova.

Während des Treffens wurde das Ziel des laufenden Projektes ausführlich erläutert. Die wichtigsten Informationen dazu wurden im Voraus per E-Mail Herrn Marcel Kerlikofsky zur Verfügung gestellt. Das im Projekt angesprochene Thema ist für die Märkische Schweiz von großer Bedeutung: Die naturbelassenen Methoden der Sanierung der Gewässer sind umweltschönend und nachhaltig.

Konstruktiver Dialog während des Treffens:   Amtsdirektor Marcel Kerlikofsky (rechts) und Prof. Dr. Edgar O. Klose (links)

Ergebnis: Es besteht ein dringendes Interesse an der Durchführung einer ersten Veranstaltung, die in der 2. Jahreshälfte dieses Jahres (Anfang November) stattfinden sollte. Der Amtsdirektor schlug vor, dieses Projekt am 01.09.2022 während einer nächsten Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Märkische Schweiz im Bürgersaal Rehfelde, Elsholzstraße 6, 15345 Rehfelde, unter dem TOP 9 „Sensibilisierung lokaler Akteure für eine nachhaltige Sanierung stehender Gewässer in den Kommunen“ zu erläutern. Dazu wird bald eine entsprechende Einladung kommen.