Treffen im Amt Spreenhagen am 04.05.2022

Um die geplanten Seminarveranstaltungen organisieren zu können, benötigt man für Vorbereitung ein persönliches Gespräch mit dem Amtsdirektor / Bürgermeister / Ortsversteher. Mit diesem Ziel wurden mehrere Treffen organisiert und durchgeführt.

Treffen im Amt Spreenhagen am 04.05.2022

Das Amt Spreenhagen besteht seit dem 26.10.2003 aus den drei Gemeinden Gosen-Neu Zittau, Rauen und Spreenhagen.

Im Oktober 2003 erfolgte per Gesetz der Zusammenschluss der bis dahin eigenständigen Gemeinden Gosen und Neu Zittau zur Gemeinde Gosen-Neu Zittau mit den Ortsteilen Gosen und Neu Zittau. Zusammen mit dem ehrenamtlichen Bürgermeister berät und beschließt die Gemeindevertretung bestehend aus 16 Vertretern über die Belange des Ortes. Daneben gibt es in den Ortsteilen je einen aus 3 Mitgliedern bestehenden Ortsbeirat.

Rauen ist ein klassisches Angerdorf und liegt am Fuße der Rauener Berge. Die Gemarkung Rauen gehört zur naturräumlichen Einheit der Saarower Hügel. Man findet hier auf kleinstem Raum für Brandenburg beträchtliche Höhenunterschiede von über 100 m. Ein Teil der wunderschönen Umgebung Rauens ist Landschaftsschutzgebiet und mit zahlreichen Wander- und Radwegen für Erholungssuchende erschlossen. In den Rauener Bergen stoßen Wanderer auf die größten Findlinge in der Mark Brandenburg, die Markgrafensteine. Aus dem ursprünglich größeren der beiden Steine wurde die große Granitschale gefertigt, die seit 1834 im Berliner Lustgarten steht.

Die Gemeinde Spreenhagen besteht nach mehreren Eingliederungen und Zusammenschlüssen in der Zeit von 2002 bis 2003 heute aus den Ortsteilen Braunsdorf, Hartmannsdorf, Markgrafpieske und Spreenhagen. Die Gemeindevertretung, sich zusammensetzend aus 16 Gemeindevertretern und dem ehrenamtlichen Bürgermeister als Vorsitzenden, berät und beschließt über die Belange der Gemeinde Spreenhagen. Daneben gibt es in jedem Ortsteil einen Ortsbeirat aus dessen Mitte der Ortsvorsteher bzw. die Ortsvorsteherin gewählt wird.

Amtsdirektor ist Herr Hans-Joachim Schröder.

Insgesamt: mehr als 40 Vereine und fast 9.000 Einwohner (8.920 Menschen, Stand Juni 2021). Die Wasserfläche von Gemeinden beträgt: Gemeinde Gosen-Neu-Zittau – 2,0%, Gemeinde Rauen – 0,03%, Gemeinde Spreenhagen – 2 %.

Teilnehmer: Bürgermeister Hans-Joachim Schröder, Amtsdirektor, Vorsitzender des MITI-Vorstandes, Prof. Dr. Edgar O. Klose, die Referentin MOE-Länder und GUS, Frau Dr. Tatyana Karasyova.

Während des Treffens betonte der Bürgermeister, Herr Schröder, die Bedeutung des von MITI beantragtes Projektes für seine Verantwortung: Früher standen in den Gemeinden 5 Teiche für die gemeinsamen Treffen und für Erholung zur Verfügung. Davon ist heute nur ein einziger Teich geblieben, der heutzutage aus Brunnen regelmäßig befüllt wird und der ca. vor 20 Jahren ausgebaggert worden war. Ernsthafte Probleme im Wasserbereich sind (a) abgesenkter Wasserspiegel; (b) Aufwachsen von Wasserpflanzen; (c) erhöhter Gehalt an Schlamm. Dazu kommen noch sandiger Boden und unregelmäßiger Niederschlag.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die Einwohner Spreenhagens ihren Lebensunterhalt seit 1285 durch Landwirtschaft und Fischerei bestritten. Damals lag Spreenhagen noch dichter am Spreelauf als heute. Der Nebenarm der Spree, die Kribbelake, reichte bis an das Spreenhagener Gebiet. Heutzutage sind wegen des Wassersmangels mehrere kleine und „stinkende“ Kanäle gebildet, die dringend saniert werden müssen.

Ergebnis: Es besteht ein dringendes Interesse an der Durchführung einer ersten Veranstaltung: In den nächsten Tagen wird von MITI ein entsprechendes Programm für eine solche Veranstaltung erarbeitet und zur Verfügung gestellt. Die Umsetzung dieser und eventuell weiterer Verfahren soll im Bedarfsfall per Ausschreibung später durch die Kommune erfolgen.