Teilnahme am 7. bundesweiten OG-Workshop für operationelle Gruppen in EIP-Agri “Gemeinsam wachsen”.

17.-18.10.2023 (Veranstaltungsort: Hotel La Strada, Raiffeisenstr. 10, 34121 Kassel)

Mitglieder Operationeller Gruppen (OG) und Innovationsdienstleister (IDL) der Bundesländer, aber auch Interessierte aus Praxis, Wissenschaft, Beratung und Verwaltung trafen sich am 17.und 18. Oktober in Kassel zum 7. bundesweiten OG-Workshop für operationelle Gruppen in EIP-Agri im Rahmen der Europäischen Innovations-Partnerschaften der EU (EIP-Agri) “Gemeinsam wachsen”. Dabei stand der Austausch von Wissen und das Knüpfen von Kontakten im Vordergrund.

Zu dem vielfältigen Programm der Veranstaltung gehörten auch zwei Exkursionen, die die praktische Arbeit von Operationellen Gruppen (OG) im Bereich Hanfanbau, Wald und Bienen sowie Geflügelschlachtung zeigten.

Nach der Begrüßung und Vorstellung aktueller Entwicklungen in EIP-Agri in Deutschland durch Dr. Leonie Göbel, Deutsche Vernetzungsstelle „Ländliche Räume (DVS)“, wurden erste Evaluierungsergebnisse vorgestellt und Möglichkeiten zur (inter)nationalen Vernetzung aufgezeigt. Weiterhin wurden Verknüpfungen von EIP-Agri und LEADER dargestellt und Angebote für OG auf nationaler und internationaler Ebene präsentiert.

Für den Wissens-Aufbau wurden folgende Workshops angeboten:

• Die Pressemitteilung – was Medien benötigen
  • Wie finde ich die passende Förderung für mein Projekt? Erfolgreich durch den Förderdschungel navigieren
  • Meditation / Spannungen / Konflikte innerhalb der OG – „Hurra“ oder „Huch, was nun?
  • Die Interessen aller Akteure schon zu Beginn der Antragsstellung berücksichtigen – ein Multiakteurs-Simulationsworkshop
  • Projektmanagement

Auf dem Marktplatz präsentierten sich neben den Operationellen Gruppen mit ihren EIP-Projekten weitere thematische Netzwerke, beispielsweise aus Horizon Europe.Prof. Dr. Edgar O. Klose, der verantwortlicher Ansprechspartner der OG BIOORG beteiligte sich dort mit dem Poster “Entwicklung und Einsatz eines bioorganischen Feststoffdüngers für einen gesicherten Aufwuchs sowie zur Steigerung der Wertschöpfung ortsüblicher Feldfrüchte”

Präsentation des BIOORG-Posters auf dem Markplatz: Prof. Dr. Edgar O. Klose präsentiert Poster Frau Helene Faltermeier-Huber, EIP- Netzwerk Bayern (FüAK).

Prof. Dr. Edgar O. Klose informierte die Teilnehmenden über die Projektidee der OG BIOORG, derer Zielsetzung, Hauptaktivitäten und die zu erwartenden praktischen Ergebnisse und weckte ein reges Interesse.

Während der Veranstaltung knüpfte Prof. Dr. Edgar O. Klose zahlreiche Kontakte und fuhrte intensive Gespräche mit den Vertretern der Deutschen Vernetzungsstelle „Ländliche Räume“ (DVS) und der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAK), insbesondere mit Dr. Leonie Göbel (DVS) und Frau Helene Faltermeier-Huber, EIP- Netzwerk Bayern (FüAK) (siehe das o.g. Bild) sowie mit Vertretern anderer OG. Dabei erhielt er Informationen und neue Erkenntnisse aus „ersten Hand“, die an die Mitglieder der OG BIOORG weitergeleitet werden.