Beschaffung von Rapspflanzen für Forschungsaufgaben zur Durchführung des Projektes „Schüler befragen Pflanzen“

(Anbau im Landwirtschaftsbetrieb mit Biogasanlage und Biogasberatung,

Martin Schulze, Dolgelin)

Im Rahmen des von der EWE-Stiftung unterstützten Projektes „Schüler befragen Pflanzen –  Entwicklung alternativer Methoden des Pflanzenbaus für eine nachhaltige Landwirtschaft und ein intelligentes Umweltmonitoring“ hat MITI e.V. in Zusammenarbeit mit dem Einstein-Gymnasium Neuenhagen bei Berlin (EGN) Raps-Pflanzen als Untersuchungsobjekt ausgewählt und bei seinem Partner, dem Landwirtschaftsbetrieb mit Biogasanlage und Biogasberatung, Martin Schulze, Dolgelin, beschafft.

Im Rahmen dieses Projektes wird das Messsystems PlantVital®5010, welches auf Grund seiner innovativen Eigenschaften mit einer Urkunde des Bundespräsidenten Horst Köhler 2008 ausgezeichnet wurde, für vielfältige Untersuchungen eingesetzt.

Am 16.11.2021 fand die offizielle Übergabe der für den Bildungsbereich ent-wickelten und gefertigten Variante („PlantVital®5010“) an das Einstein-Gymnasium statt (siehe Informationen auf www.miti-ev.de). Insbesondere im Unterricht sowie bei Arbeiten in Projekten „Jugend forscht“ wird der Einsatz dieses Gerätesystems von Nutzen sein. Die Arbeiten der beteiligten Schüler erhalten eine Ausrichtung an aktuellen Bedürfnissen der Region zur klimaneutralen Landwirtschaft und ein bundesweites Alleinstellungsmerkmal. Dadurch wird bei den Schülern naturwissenschaftliches Denken und Beobachten geschult und ein erster Kontakt mit konkreter umweltbezogener naturwissen-schaftlicher Forschung vermittelt.

Übergabe der Raps-Pflanzen für die Untersuchungen im EGN:
Der Schüler des EGN, Lars Sander, erhält die Pflanzen von Frau Heike Schulze (linkes Bild).
Die Leitung des Landwirtschaftsbetriebes, Martin und Heike Schulze, begrüßt landwirtschaftliches Interesse des EGN-Gymnasiums (rechtes Bild).