10.01.2023

Besuch des polnischen Partners zur Diskussion über eine Fortsetzung der Kooperation im Rahmen des DPJW beim Märkischen Institut für Technologie- und Innovationsförderung

Auf Einladung des MITI-Vorstandes fand am 10.01.2023 ein weiteres informatives Treffen mit dem polnischen Partner, Herrn Przemysław Nisiewicz, MITI-Mitglied, zur Vorbereitung und Durchführung des Projektes „Motivation deutscher und polnischer Jugendlichen für die MINT-Fächer am Beispiel Klimaproblematik“ im Februar 2023. An der Beratung nahmen von MITI-Seite der 1. Vorsitzende des Vorstandes, Prof. Dr. Edgar O. Klose, der Schatzmeister, Herr Frank Rozok, und die Referentin MOE und GUS, Dr. Tatyana Karasyova, teil. Die Fachgruppenleiterin Organisation Stadtverwaltung Strausberg, Frau Elisa Dittberner, zuständig für die deutsch-polnische Kooperation, nahm ebenfalls teil. Über die Projektbeschreibung – Inhalte, Ziele, Methoden, Arbeitsformen, Beteiligung von Jugendlichen – sowie über die erste Beratung können Sie sich auf der MITI-Web.Seite http://www.miti-ev.de/titelmint/ informieren.

Diskussion während des Treffens (von links nach rechts): Przemysław Nisiewicz, Elisa Dittberner, Prof. Dr. Edgar O. Klose, Frank Rozok.

Während des Treffens informierte Prof. Dr. Edgar O. Klose über die wichtigsten Aktivitäten von MITI e.V. in folgenden Bereichen:

• „Nachhaltige Entwicklung“ mit Vorstellung des laufenden Projektes „Gesunder Mensch – gesundes Tier – gesunde Umwelt“;
  • “Innovative Methoden“ mit Präsentation von Messsystemen für eine nachhaltige Landwirtschaft („klimaneutraler, regenerierter Pflanzenbau“) sowie für die alternative Medizin;
  • „Berufliche Ausbildung“, beginnend in den Schulen mit Darstellung von MITI durchgeführten und laufenden Projekten (s. MITI Web.Seite „Projekte“, http://www.miti-ev.de/projekte/).

Frau E. Dittberner berichtete über die Aktivitäten der Stadtverwaltung Strausberg im Bereich der Zusammenarbeit mit verschiedenen polnischen Institutionen inkl. Schulen und versprach eine Unterstützung beim Aufbau neuer Kooperationen und der Durchführung deutsch-polnischer Projekte. Es wurde betont, dass die in Polen und Deutschland unterschiedliche Ausbildungssysteme zu unerwarteten Komplikationen und Hindernissen bei der Organisation von Schulpartnerschaften führen. Przemysław Nisiewicz sprach im Detail über das bevorstehende DPJW-Projekt „Motivation deutscher und polnischer Jugendlichen für die MINT-Fächer am Beispiel Klimaproblematik“. Er informierte über weitere Veranstaltungen im Rahmen des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes und übergab einige Einladungen dazu.

Besprechung von Details über den bevorstehenden Aufenthalt von polnischen Teilnehmern in Strausberg (von links nach rechts): Przemysław Nisiewicz, Frank Rozok, Prof. Dr. Edgar O. Klose.

Es wurde umfangreich über den positiven Einfluss des von MITI durchgeführten Projektes „Sensibilisierung deutscher und polnischer Gymnasiasten für die Klimaproblematik“ (http://www.miti-ev.de/sensibilisierung_projekt/) auf die Art und Weise der Zusammenarbeit von Gymnasien der beiden Partnerländer – Deutschland und Polen – diskutiert. Die erreichten Ergebnisse im nunmehr abgeschlossenem Projekt sind eine hervorragende Ausgangsbasis für weitere zukünftige Projekte im Bereich Sensibilisierung deutscher und polnischer Jugendlicher für eine grenzübergreifende Kooperation. Mit dem neuen DPJW-Projekt „Motivation deutscher und polnischer Jugendlichen für die MINT-Fächer am Beispiel Klimaproblematik“ wird diese Zusammenarbeit noch weiter vertieft werden.