13.04.2023

Monitoring Meeting mit dem zuständigen Mitarbeiter des EU4BCC-Programmes

Internationale Zusammenarbeit im Rahmen des Programmes der EU „MOBILITY SCHEME“

Am 13.04.2023 fand das erste Monitoring Meeting mit dem zuständigen Mitarbeiter des EU4BCC-Programmes, Mr. Michael Marino (EU4BCC/Connecting Companies – Network4Wine Consortium, Chamber of Pordenone-Udine, Spain, Belarus and Moldova), statt. An diesem Meeting nahmen Prof. Dr. Edgar O. Klose, 1. Vorsitzende des MITI Vorstandes, und Dr. Volodomyr Kukovskyy, Executive Director of Ukrainian Internet Association (UiA, Begünstigter in diesem Programm), teil. Dabei wurden Ziele und zu erwartende Ergebnisse des Austausches zwischen beiden Organisationen aus Deutschland (MITI) und Ukraine (UiA) intensiv diskutiert (siehe Tabelle 1 unten) sowie über wöchentlichen Aktivitätenplan gesprochen.

Vorbereitung zum Meeting mit Michael Marino: Gespräch mit Hermann Riesen, MITI-Mitglied (links) und mit Prof. Dr. Edgar O. Klose (rechts)

Tabelle 1. OBJECTIVES AND EXPECTED RESULTS FOR EXCHANGE BETWEEN BSOS: Märkisches Institut für Technologie- und Innovationsförderung e.V. (MITI e.V., Germany) and The Ukrainian Internet Association (UIA, Ukraine)

Objectives of the outgoing BSO:   The Ukrainian Internet Association (UIA, Ukraine)  ·      To get the new experience for Ukraine as a candidate for EU membership: Active transformation of the electronic communications industry.
·      To learn the European approaches to the regulation of the sector and related creative industries and to public-private partnerships.
·      To seek and expand business contacts with partners in the EU.
·      To learn the principle Sustainable Development at practices and to widen them in Ukraine.
·      To develop the new services for SMEs / start-ups: Innovation, Sustainability, Digitalisation.
·      To share the experiences and to exchange the best practices.
·      To widen the Network opportunities.
Objectives of the hosting BSO:    Märkisches Institut für Technologie- und Innovationsförderung e.V. (MITI e.V., Germany·      To get to know the new partner abroad;
·      To learn the innovative procedures, tools, ways of working in the EaP;
·      To exchange good practices concerning the services to be provided to deferent organisations;
·      To promote more the business, innovation and management exchanges with the region;
·      To develop and to deepen the international cooperation with a new experience and benefit from the EaP and the EU region;
·      To get deeper understanding for the nowadays problems of environment, health and climate: Sustainability, Green technologies, Digitalisation;
·      To enlarge the Network-System;
·      To expand the membership;
To develop the cross border cooperation.

Um diese Ziele zu erreichen, wurde in einem gemeinsamen Antrag auch ein wöchentlicher Aktivitätenplan entwickelt, der für die ersten 2 Wochen folgendes vorgesehen hat:

Woche 1

• Vorstellung des Outgoing BSO (UiA, Ukraine): Ziele, Erfahrungen und Marketingstrategie.

• Bekanntmachung und Kennenlernen der Mitarbeiter und den Arbeitsweisen von dem gastgebenden BSO (MITI e.V.).

• Sammeln von ersten Kenntnisse / Erfahrungen über die Produktionsprozesse, den deutschen Markt, den Leistungsumfang etc.

Woche 2

• Suche und Ausbau von Geschäftskontakten mit Partnern aus Deutschland mit einer Vorbereitung eines Treffens/Diskussion/Seminars zum Thema „Forschungsdatengewinnung: Internetzugangsmarktforschung, Indikatoren zur Entwicklung von Internetwerbesegmenten“. mit Beteiligung lokaler KMU. Dabei sollten alle Komponenten der nachhaltigen Entwicklung – Ökonomie, Ökologie und soziale Gerechtigkeit – in der Praxis berücksichtigt werden, um ein tieferes Verständnis für die heutigen Probleme von Gesundheit, Bildung, Umwelt und Klima zu bekommen (Nachhaltigkeit, grüne Technologien, Digitalisierung), um sie weiter in der Ukraine zu verbreiten.

Monitoring Meeting am 13.04.2023: Mr. Michael Marino (unten, rechts); Dr. Volodomyr Kukovskyy und Prof. Dr. Edgar O. Klose (oben, rechts).

Diskussion während des Monitoring Meetings (am Monitor ist Mr. Michael Marino zu sehen).

Das erste Monitoring Meeting zeigte die Bedeutung der Entwicklung und Vertiefung der internationalen Zusammenarbeit mit neuen Erfahrungen und Nutzen aus der Östlichen Partnerschaft (Ukraine) und der EU-Region (Deutschland) und stellte fest, dass alle geplanten Aufgaben erfüllt werden konnten. Die beiden Parteien sind mit den im Rahmen des neuen EU4BCC Mobility Scheme Programmes erreichten Ergebnissen sehr zufrieden. Es wurde bereits ein erster Entwurf eines Memorandums zwischen MITI e.V. und UiA erarbeitet und dem Vorstand der Ukrainian Internet Association für die Begutachtung und eventuelle Ergänzung und Korrektur zur Verfügung gestellt. Vor diesem Monitoring Meeting fand auch eine Begegnung zwischen dem 2. Vorsitzenden des MITI-Vorstandes, Herrn Lutz Amsel, und Dr. Volodomyr Kukovskyy statt. Beide unterstrichen die Notwendigkeit internationaler Kooperationen für die friedliche Entwicklung aller Länder.

Begegnung des 2. Vorsitzenden des MITI-Vorstandes, Herrn Lutz Amsel (links), und Dr. Volodomyr Kukovskyy (Mitte) im Beisein des 1. Vorsitzenden des MITI-Vorstandes, Prof. Dr. Edgar O. Klose (rechts).

Herr Lutz Amsel und Dr. Volodomyr Kukovskyy sprachen auch über die Erfordernisse, neue Erfahrungen für die Ukraine als EU-Beitrittskandidat zu sammeln, sowie über die Ausarbeitung neuer Dienstleistungen für KMU / Start-ups (Innovation, Nachhaltigkeit, Digitalisierung) und die Erweiterung der Netzwerkmöglichkeiten für die am Programm EU4BCC Mobility Scheme teilnehmenden Organisationen.