04.04.2023

Internationale Zusammenarbeit im Rahmen des Programmes der EU „MOBILITY SCHEME“

Im Rahmen eines neuen Programmes der Europäischen Union „Mobility Scheme“ (https://connectingcompanies.eu/index.php/opportunities/mobility-scheme/) haben MITI e.V., Deutschland, Strausberg, und UiA e.V., Ukraine, Kiev (https://inau.ua/en), eine Möglichkeit erhalten, eine internationale Kooperation anzuknüpfen und diese, beginnend ab 01.04.2023 innerhalb der nächsten 2 Monate zu vertiefen. Dabei sollte Folgendes erreicht werden:

1. Erfahrungs- / Wissensaustausch: Innovation und Digitalisierung in Bezug auf Dienstleistungen / Prozesse, Technologien.

2. Erweiterung der Prinzipien der Nachhaltigen Entwicklung mit Vertiefung des Verständnisses für die Nachhaltige Entwicklung in Ukraine und EU.

3. Aufbau eines „Best Practices“-Forums mit Know-How-Austausch und der Ausbildung junger Menschen im Rahmen einer internationalen „Online-Akademie“: Nachhaltigkeit, Innovation, Digitalisierung.

4. Win-Win-Kooperation: Entwicklung und Vertiefung der internationalen Zusammenarbeit mit neuen Erfahrungen zum Nutzen beider Partner.

5.    Erweiterung der Absatzmärkte für die beiden Partner.

6. Organisation von gemeinsamen Veranstaltungen, Treffen, Ausstellungen, Seminare.

7.    Breite Netzwerkmöglichkeiten: Beide BSOs werden ab diesem Besuch von dem neuen Netzwerk profitieren.

Ein sehr wichtiger Punkt, der berücksichtigt werden muss: Die Ukraine, die den Status eines Kandidaten für die EU-Mitgliedschaft erhielt, hat die aktive Transformation der elektronischen Kommunikationsindustrie angeregt. Es besteht die dringende Notwendigkeit, europäische Ansätze zur Regulierung des Sektors und der verwandten Kreativwirtschaft umzusetzen, europäische Ansätze zu öffentlich-privaten Partnerschaften zu verwenden und neue Geschäftskontakte mit Partnern in der EU zu suchen und auszubauen. MITI e.V. hat hinreichende Erfahrung auf dem Gebiet der Unterstützung polnischer Organisationen in der Zeit der Einführung europäischer Kriterien während Polens EU-Beitrittskandidatur (2001-2003). Die ukrainische Internet Association (UIA), die an diesem Programm teilnimmt, wird diese neuen Erfahrungen und Verbindungen sammeln und in der Ukraine weiter umsetzen. Am 04.04.2023 fand in Strausberg, in der Räumlichkeit des Institutes MITI das erste Treffen zwischen dem 1. Vorstandsvorsitzenden, Prof. Dr. Edgar O. Klose, und dem Executive Director of Ukrainian Internet AssociationUiA, Dr. Volodomyr Kukovskyy. Am Treffen nahmen auch die Netzwerkmanagerin des Institutes MITI, Dr. Tatyana Karasyova, sowie das MITI-Mitglied Hermann Riesen teil.

Das erste Treffen im Institut MITI, Strausberg: Prof. Dr. Edgar Klose, Dr. Volodymyr Kukovskyy, Dr. Tatyana Karasyova, Hermann Riesen (MITI-Mitglied, von links nach rechts).

Während dieses Treffen wurden erste vertiefte Gespräche geführt und ein konkretes Programm für den erfolgreichen Aufenthalt des MITI Partners aus der Ukraine entwickelt. Am selben Tage fand ein von MITI geplantes Seminar „Sensibilisierung lokaler Akteure für eine nachhaltige Sanierung stehender Gewässer in den Kommunen“ im Rahmen des LEADER-Programmes (https://www.miti-ev.de/1607-2/) statt, an dem auch Dr. Volodymyr Kukovskyy mit großem Interesse teilgenommen hat, da er Erfahrungen und Ergebnisse zu neuen Technologien bei MITI und dessen Partnern kennen lernen möchte.

Intensives Gespräch vor der Veranstaltung: Helge Suhr, Prof. Dr. Edgar Klose, Dr. Volodymyr Kukovskyy, Hermann Riesen (MITI-Mitglied, von rechts nach links).