(Veranstaltungsort: White Spreelounge, Edisonstraße 63, 12459 Berlin)

Die Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke wurde bereits 2014 von der Bunderegierung, gemeinsam mit Verbänden sowie Organisationen der Wirtschaft, ins Leben gerufen. Seitdem unterstützt sie Unternehmen aller Branchen und Größen erfolgreich dabei, sich branchenübergreifend oder -intern in Netzwerken auszutauschen und Maßnahmen zur Optimierung der Energieeffizienz umzusetzen. Die Netzwerkinitiative hat sich als eines der erfolgreichsten Instrumente des Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE) bewährt (https://www.dena.de/newsroom/veranstaltungen/2022/energieeffizienz-und-klimaschutz-netzwerke/ ).

Über 2.500 engagierte Unternehmen folgen bisher dem Netzwerkansatz und haben sich in mehr als 340 Unternehmensnetzwerken der gemeinsamen Initiative Energieeffizienz-und Klimaschutz-Netzwerke zusammengeschlossen.

Unter dem Motto „Gemeinsam und entschlossen in eine klimaneutrale, nachhaltige und sichere Zukunft“ fanden auf der 6. Jahresveranstaltung in Berlin ein politisches Panel und fachliche Sessions zu den Chancen der Netzwerkarbeit unter Berücksichtigung aktueller energie- und geopolitischer Herausforderungen im Kontext Klimaneutralität in Unternehmen, Fachkräftebedarf und Nachhaltigkeitsanforderungen statt.

Darüber hinaus werden wieder Netzwerke für ihre erfolgreiche Arbeit ausgezeichnet.

Die Jahresveranstaltung gibt allen Netzwerkbeteiligten und Interessierten die Möglichkeit, sich über die aktuellen Themen rund um Energieeffizienz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Unternehmen zu informieren. Es werden neue Entwicklungen, Erfahrungen und gute Beispiele präsentiert und Handlungsnotwendigkeiten aufgezeigt, um die Aufmerksamkeit für den Ansatz weiter zu steigern.

Gemäß des Programes der Veranstaltungwurden folgende bedeutende Punkte behandelt:

• Wirtschaft und Politik – starke Partner für den Energiewechsel: Energiesparen, Energieeffizienz und Klimaschutz als Beitrag zur Versorgungssicherheit
  • Kurzfristig umsetzbare Energieeffizienz- und Erdgassubstitutions-Maßnahmen in Netzwerken
  • Aktuelle energiepolitische Maßnahmen und rechtlicher Rahmen zur Senkung des Gas- und Stromverbrauchs

Die Präsentationen zu den politischen Panels und Fachsessions stehen zum Download bereit: https://www.effizienznetzwerke.org/rueckblick-6-jahresveranstaltung-der-initiative-energieeffizienz-und-klimaschutz-netzwerke/

Eröffnungspodium (von links nach rechts):Prof. Dr. Kai Gent, RITTER GENT COLLEGEN Rechtsanwälte PartG mbB (Moderation), Kerstin Andreae, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung, Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW), Stefan Wenzel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Christiane Rohleder, Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Dr. Achim Dercks, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V. , Michael Ebling, Präsident Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) und Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz.

Es wurde eine bedeutende Liste für Kurzfristmaßnahmen für Energieeinsparung und Energiesubstitution in Unternehmen präsentiert, welche ein großes Interesse geweckt hat: Die Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke stellte schnell realisierbare, praxisnahe und gering-investive Maßnahmen vor, die Unternehmen in Industrie, Gewerbe und Dienstleistungssektor helfen, ihren Energieverbrauch zu senken und Energiekostensteigerungen abzumildern.

Ehrung von Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerken: Insgesamt wurden 3 Netzwerke ausgezeichnet.

Um den persönlichen Austausch zwischen TeilnehmerInnen zu fördern, wurde eine Seen/Stadtrundfahrt auf der Spree an Bord der SunCat 120 organisiert, bei der sich Berliner Unternehmen der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke vorstellen konnten. Es wurden interessante und vielseitige Gespräche durchgeführt und Erfahrungen ausgetauscht.

Für das Märkische Institut MITI, vertreten durch Frau Dr. Tatyana Karasyova, Referentin MOE-Länder und GUS, war diese Teilnahme von großer Bedeutung, weil für viele Mitglieder des Institutes die aktuelle Fragestellung „Energieeffizienz und Klimaschutz“ eine entscheidende Rolle spielt. In diesem Sinne wurde mit dem Bereichsleiter Industrie, Mobilität / Energieeffizienz der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena); Herrn Steffen Joest, über die Bedingungen der Mitgliedschaft bei der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke gesprochen.