13.04. – 16.04.2023

(Tagungsort: Hotel Graal – Erholungs- und Kurzentrum, PL 72-600 Swinoujscie, Baltycka – Str. 8)

Auf Einladung des MITI-Mitgliedes, des polnischen Partners, Herrn Przemysław Nisiewicz, nahm Dr. Tatyana Karasyova, Projektmanagerin und Referentin MOE-Länder und GUS des MITI – Institutes, am deutsch-polnischen „Naturworkshop – die Natur kennenlernen“ im Rahmen des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes (DPJW) als Programmgestalterin teil.

Die offizielle Eröffnung des Seminars durch den Leiter des Projektes, Herrn Przemysław Nisiewicz, fand am 14.04.2023 im Erholungs- und Kurzentrum des Hotel Graal statt. Danach wurde ein Vortrag „Bestimmung der Pflanzenvitalität anhand des Gerätesystems PlantVital®5000“

von Frau Dr. Tatyana Karasyova mit Betonung der Rolle „gesunder Pflanzen für unsere Umwelt“ gehalten. Anschließend wurden (1) die praktische Präsentation des Gerätes und (2) die von den Kindern selbständig vollzogenen Übungen der Messung der Photosyntheseaktivität verschiedener Pflanzenarten durchgeführt.

Die teilnehmenden Schüler warten auf die Eröffnung des Deutsch-polnischen Naturworkshops.

Der Vortrag von Frau Dr. Tatyana Karasyova mit anschließenden praktischen Übungen riefen Begeisterung bei den teilnehmenden Kindern hervor.

Die Vorteile dieser Methode – einfache Handhabung, schnelle Probevorbereitung der Pflanze für die Untersuchung, automatische Auswertung erhaltener Ergebnisse – überzeugten die „jungen Wissenschaftler“ wie auch beim deutsch-polnischen Workshop für Kinder – “Natur ohne Grenzen” im Rahmen des europäischen Programmes “Barrieren reduzieren – gemeinsame Stärken nutzen“ in Witnica (siehe MITI Web.Seite http://www.miti-ev.de/miti-teilnahme-am-deutsch-polnischen-workshop-fuer-kinder-natur-ohne-grenzen-im-rahmen-des-europaeischen-programmes-barrieren-reduzieren-gemeinsame-staerken-nutzen/).

Neben der Pflanze spielt auch das Wasser für unsere Natur eine bedeutende Rolle, deswegen widmete sich dieser Naturworkshop auch der Bestimmung der Wasserqualität anhand verschiedener chemischer Express-Methoden und physikalischer Experimente, durchgeführt unter der Leitung des Projektleiters, Herrn Przemysław Nisiewicz, in den Räumlichkeiten des Hotels (in einem selbstorganisierten Labor) sowie im Freien (Messung der Wassertemperatur und der optischen Wassertransparenz des Seewassers im Basin).

Untersuchung der Wasserqualität auf Gehalt von Sulfiden, Chloriden, Nitriten, Nitraten.

Durchführung von verschiedener Experimenten mit Wasser unter der Leitung von Herrn Przemyslaw Nisiewicz in einem selbstorganisierten Labor.

Das Angebot von Przemyslaw Nisiewicz, Wassertemperatur und optische Wassertransparenz des Seewassers selbständig zu messen (links), wurde von den jungen Teilnehmern freudig angenommen (rechts).

Am Samstag, dem 15.04.2023, fand neben den Integrationsaktivitäten und der Sprachanimation ein Ostsee-Besuch sowie ein Aufenthalt in „Karls Freizeitpark“ in Koserow statt, die die polnischen und deutschen Kinder enger zusammenbrachte und die Verständigung zwischen den jungen Teilnehmern stärkten.

Ostsee-Besuch (links) und ein Aufenthalt in Karls Freizeitpark in Koserow (rechts).

Im Hinblick auf die durchgeführten Ausbildungsaktivitäten mit den deutschen und polnischen Schülern (insgesamt haben fast 40 Schüler teilgenommen!) war es für das Märkische Institut MITI bedeutungsvoll, an diesem deutsch-polnischen „Naturworkshop – die Natur kennenlernen“ teilzunehmen, die umweltschonenden Technologien zu präsentieren und Interesse bei den Kindern zu unserer Umwelt (Pflanzen und Wasser) zu wecken.