31.03. – 02.04.2023

(Tagungsort: Verschiedene Orte, siehe das Programm der Veranstaltung)

Auf Einladung des MITI-Mitgliedes, des polnischen Partners, Herrn Przemysław Nisiewicz, nahm Dr. Tatyana Karasyova, Projektmanagerin und Referentin MOE-Länder und GUS des MITI – Institutes, am deutsch-polnischen Workshop für Kinder – “Natur ohne Grenzen” im Rahmen des europäischen Programmes “Barrieren reduzieren – gemeinsame Stärken nutzen“: Europäischer Fond für regionale Entwicklung, Euroregion PROEUROPA VIADRINA, BB – PL INTERREG VA 2014 – 2020, als Programmgestalterin teil.

Die Eröffnung des Seminars fand am Abend des Ankunftstages (31.03.2023) im Erholungszentrum „Leśne Ustronie“ in Witnica mit der Vorstellung aller Teilnehmer, mit Gesellschaftsspielen sowie mit gemeinsamem Singen statt. An weiteren Tagen wurden mehrere Veranstaltungen durchgeführt. Darunter ein Vortrag mit wissenschaftlichen Experimenten anhand des Messsystems PlantVital®5000, Bildungsaktivitäten in der waldökologischen Bildungsstation, Messungen der Wassertemperatur und optischer Wassertransparenz am See.

Gegenseitige Vorstellung der Teilnehmer am ersten Tag des Seminars.

Der Vortrag von Dr. Tatyana Karasyova „Bestimmung der Pflanzenvitalität anhand des Gerätesystems PlantVital ® 5000“

mit anschließender praktischer Präsentation des Gerätes und durchgeführten Übungen rief eine große Begeisterung bei den teilnehmenden Kindern hervor.

Dabei wurden einige Messungen an Pflanzen von Kinder selbständig vollzogen. Die Vorteile dieser Methode – einfache Handhabung, schnelle Probevorbereitung der Pflanze für die Untersuchung, automatische Auswertung erhaltener Ergebnisse – überzeugten die „jungen Wissenschaftler“.

Dr. Tatyana Karasyova hält ihren Vortrag (links). Das junge Publikum folgte aufmerksam der Präsentation (rechts).

Das Besondere an solchen Veranstaltungen besteht in der Tatsache, dass die Jugendlichen durch spannende, selbständig durchzuführende Experimente mit innovativen technischen Systemen (u.a. mittels PlantVital®5000; www.plantvital.de) für gegenwärtige Probleme wie z.B. Klimaproblematik, sensibilisiert werden können. Die Nutzung und eigenständige Bedienung dieses Gerätesystems, welches auf Grund seiner innovativen Eigenschaften mit einer Urkunde des Bundespräsidenten a. D. Horst Köhler ausgezeichnet worden war, weckt Interesse für MINT-Fächer bei Schülern.

Interesse junger Teilnehmer an der präsentierten Methode (links). Probevorbereitung des Blattes einer Pflanze zur Untersuchung (rechts).

Die Waldökologische Bildungsstation in Lipy, die zur Direktion des Landschaftspark-komplexes der Woiwodschaft Lubuskie gehört, bietet eine gute Gelegenheit, junge Menschen über die Bedeutung des Ökosystems Landschaftspark aufzuklären und großes Interesse zur Natur und zum Umweltschutz zu wecken.

Besuch der waldökologischen Bildungsstation in Lipy.

Das Angebot, Wassertemperatur und optische Wassertransparenz des Seewassers selbständig zu messen, wurde von den jungen Teilnehmern freudig angenommen.

Ermittlung von Wassertemperatur und Wassertransparenz am See.

Während der Veranstaltung fanden auch Gespräche mit den polnischen MITI-Mitgliedern – Herrn Józef Kruczkowski, dem bisherigen Regionaldirektor für Umweltschutz im Landkreis Gorzów Wielkopolski, und Herrn Przemysław Nisiewicz, dem Vertreter der Fundacja Wspierania Rozwoju Pro Synergia – statt, wobei innovative Ideen für weitere gemeinsame Projekte diskutiert wurden.