Anlass: Teilnahme der Gymnasiasten des EGN an einem geplanten MITI-Vorhaben: „Schüler befragen Pflanzen – Entwicklung alternativer Methoden des Pflanzenbaus für eine nachhaltige Landwirtschaft und ein intelligentes Umweltmonitoring“

Auf Einladung des Direktors des Einstein-Gymnasiums Neuenhagen, Herrn Olaf Hofschulz, besuchten der 1. Vorsitzender des MITI-Vorstandes, Prof. Dr. Edgar Klose, und die Netzwerkmanagerin EU/GUS Länder, Dr. Tatyana Karasyova, das EGN.

Um schulische Ausbildung zu unterstützen und zu erweitern wurde am 17.02.2021 geplant (siehe Informationen auf www.miti-ev.de vom 17.02.2021), eine innovative Messmethode für die Bestimmung der Pflanzenvitalität in mehreren Ausbildungsstätten der MOL-Region einzusetzen.  Mit diesem Ziel hat MITI Anträge im Rahmen eines Kleinförderprogrammes des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg „Aktion Nachhaltige Entwicklung – Lokale Agenda 2021“ sowie bei der EWE Stiftung zum o.g. Thema gestellt.

Obwohl das geplante Projekt bislang nur von der gemeinnützigen EWE Stiftung mit einem deutlich kleineren als erforderlich Betrag unterstützt werden kann, wurde beschlossen, den Bildungsprozess junger Menschen in den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften zu fördern und die technologischen Inhalte in den Bildungsbereich aufzunehmen.

Während des Gespräches wurde vertieft über die Zusammenarbeit an dem geplanten Vorhaben gesprochen. Dieses Thema sei für die Schüler des Einstein-Gymnasiums von großer Bedeutung, so der Direktor, Herr Olaf Hofschulz. Damit werden die Schüler des EGN auch die Möglichkeit erhalten, an dem Wettbewerb „Jugend forscht“ erfolgreich in Zukunft teilzunehmen. In diesem Jahr 2021 hat das Einstein-Gymnasium Neuenhagen einen 2. Preis erhalten. Es wurde beschlossen, schon während den Sommerferien mit der Vorbereitung des Projektes zu beginnen, und im August oder spätestens im September dieses Jahres eine Eröffnungsveranstaltung im EGN durchzuführen.

Der 1. Vorsitzende des MITI-Vorstandes, Prof. Dr. Edgar O. Klose, und Herr Olaf Hofschulz, Direktor des Einstein-Gymnasiums Neuenhagen, im Gespräch.