03.12.2022

Auf Einladung des 1. Vorsitzenden des MITI-Vorstandes, Prof. Dr. Edgar O. Klose, fand am 03.12.2022 ein informatives Gespräch mit der Leiterin des Centrul Republican “Gutta-Club”, Frau Natalia Kravciuk, statt. An dem Gespräch nahmen von MITI-Seite weiterhin die Referentin MOE und GUS, Dr. Tatyana Karasyova, sowie das MITI-Mitglied, der Vorstandsvorsitzende des Bildungs- Wissenschafts- Wirtschaftskooperation Vereins (BI-WI2 e.V. http://www.bi-wi2.eu/), Herr Bernhardt Szech, teil.

Das Betätigungsfeld des Centrul Republican “Gutta-Club”(https://yellow.place/de/centrul-republican-gutta-club-chisinau-moldova; https://www.facebook.com/GuttaClub/). besteht in der ökologischen Bildung und dem sozialen Schutz von Kindern und Jugendlichen.

Gegenstand der Gespräche bei MITI war die Vertiefung der Zusammenarbeit, die im Rahmen des internationalen Projektes des Bildungs- Wissenschafts- Wirtschaftskooperation Vereins „Kapazitätsaufbau Bildung in Klimaschutz und Umwelt im Jugendbereich“ in Georgien, Tiflis (Juni 2022) (MITI Web.Seite: http://www.miti-ev.de/miti-teilnahme-an-einer-veranstaltung-kapazitaetsaufbau-bildung-in-klimaschutz-und-umwelt-im-jugendbereich-in-georgien-im-rahmen-des-auswaertigen-amtes/) und in Polen, Rzezow (Oktober 2022) (MITI Web.Seite: http://www.miti-ev.de/miti-teilnahme-an-einer-internationalen-veranstaltung-kapazitaetsaufbau-bildung-in-klimaschutz-und-umwelt-im-jugendbereich-in-rzeszow-polen-im-rahmen-einer-foerderung-durch-das-auswa/), begonnen hatte.

Während des Treffens präsentierten die teilnehmenden Organisationen – MITI e.V. und Centrul Republican “Gutta-Club” – ihre Ziele, Tätigkeitsfelder, beschrieben wesentliche gegenwärtige Probleme in Bereichen der nachhaltigen Landwirtschaft sowie im Umwelt– und Klimaschutz in ihren Ländern (Deutschland und Moldawien) und sprachen über die Notwendigkeit der Zusammenarbeit und über die gemeinsamen Zukunftspläne.

Prof. Dr. Edgar Klose informierte in seiner Präsentation über die Tätigkeitsfelder des Institutes, insbesondere über die innovativen Methoden der naturbelassenen, ökologischen Land-wirtschaft, sowie über die Notwendigkeit einer wesentlichen Verbesserung des Ausbildungs-niveaus auf diesen Gebieten. Daraus leiteten sich konkrete Vorschläge zur binationalen Kooperation zwischen beiden Einrichtungen ab.

Frau Natalia Kravciuk informierte über eine von der EU geplante finanzielle Unterstützung der Organisation und Durchführung neuer internationaler Projekte, inkl. zwischen Deutschland und Moldawien. „Wir sollten diese Chance unbedingt nutzen“-, so die Leiterin von Centrul Republican “Gutta-Club” – „….und schon jetzt beginnen, innovative Idee dafür zu entwickeln“. Um die Zusammenarbeit zu vertiefen wurde beschlossen, ein Memorandum – d.h. eine Kooperationsvereinbarung zwischen MITI e.V. und Centrul Republican “Gutta-Club” – zu entwerfen und zeitnah zu unterzeichnen. Frau Dr. Tatyana Karasyova berichtete über ein von MITI organisiertes und verantwortlich geleitetes Projekt „Sensibilisierung deutscher und polnischer Gymnasiasten für die Klima-problematik / Uwrażliwienie niemieckich i polskich licealistów na problem klimatyczny“, das am 30.11.2022 erfolgreich abgeschlossen worden war. Die während des Projektes (Laufzeit: 01.03.2022 – 30.11.2022) erhaltenen Ergebnisse sowie die veröffentlichten Druckmaterialien, insbesondere Flyer und Broschüre, haben einen tiefen Eindruck bei Frau Natalia Kravciuk hinterlassen und ein reges Interesse geweckt, ein ähnliches Projekt mit Moldawien in Zukunft durchzuführen.

Prof. Dr. Edgar O. Klose (links) und Frau Dr. Tatyana Karasyova (rechts) sprachen über die Vertiefung der Zusammenarbeit und präsentierten aktuelle Ergebnisse einiger MITI- Projekte.

Weiterhin wurden innovative Systeme aus der Sektion MedizinPhysik präsentiert, so. z.B. AgilCare Pro und We-Who-Thom. Frau Natalia Kravciuk interessierte sich sehr für diese nebenwirkungsfreien alternativen Medizin-Technologien und zeigte sich über die Wirkung einiger Programme bei AgilCare positiv überrascht. Sie würde gerne die Information über diese Technologien in Moldawien verbreiten.

Prof. Dr. Edgar O. Klose berichtete über alternative Medizin-Technologien (links); Frau Natalia Kravciuk probierte die Wirkung dieser Systeme aus (rechts).

Die Teilnehmer des Treffens – Herr Bernhardt Szech, Frau Natalia Kravciuk und Prof. Dr. Edgar O. Klose (von links nach rechts) – sprachen über die Bedeutung der Zusammenarbeit und über die gemeinsamen Zukunftspläne.

Es wurden auch die Gespräche über eine im Januar 2023 geplante Veranstaltung in Georgien (Tiflis und Kutaisi) im Rahmen des Projektes „Kapazitätsaufbau Bildung in Klimaschutz und Umwelt im Jugendbereich“, die durch den Antragsteller des Projektes, BI-WI2 e.V. zu organisieren und durch das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland zu finanzieren ist, geführt, sowie über weitere Schritte für die Vertiefung der begonnenen Zusammenarbeit zwischen allen 6 Ländern (teilnehmende Ländern – Deutschland, Polen, Moldawien, Georgien, Armenien, Ukraine ) intensiv gesprochen.