(Veranstaltungsort: Hotel Graal – Erholungs- und Kurzentrum, PL 72-600 Swinoujscie, Baltycka – Str. 8)

Organisiert durch den Uckermärkische Bildungsverband und die Stiftung Pro Synergia fand eine dreitägige Veranstaltung vom 11. bis 13. März 2022 in Swinoujscie (Swinemünde) mit dem Ziel statt, die zukünftige deutsch-polnische Zusammenarbeit zu unterstützen. Im Hinblick die Ausbildungsaktivitäten insbesondere bei Schülern (Gymnasien und Lizeen) und Studenten (Hochschule und Universitäten) war es für das Märkische Institut MITI bedeutungsvoll, über die neuen Jugendprojekte des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes (DPJW) Informationen zu ehalten sowie neue Kontakte anzuknüpfen. Deswegen haben der 1. Vorsitzenden des MITI-Vorstandes, Prof. Dr. Edgar O. Klose, und die Referentin MOE-Länder und GUS, Frau Dr. Tatyana Karasyova, an dieser Veranstaltung teilgenommen.

Während des Seminars wurden die Grundsätze der Antragstellung und der Abrechnung bei einer Förderung von Projekten durch das Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW)erläutert: Das DPJW bezuschusst Jugendprojekte bis zu 90% der Gesamtkosten und einige Aktivitäten bzw. Aktionen auch bis zu 100 %.

Gemäß des Programmes des Workshops wurden folgende für die deutsch-polnische Zusammenarbeit wichtige Punkte erläutert:

• Deutsch – polnische Jugendzusammenarbeit: DPJW-Aufgaben und Finanzierungsmöglichkeiten
  • Wie bereitet man ein erfolgreiches deutsch-polnisches Austauschprojekt vor?
  • Welche Aspekte des Programms sind besonders wichtig (Zusammenarbeit mit dem Partner, Beteiligung von Jugendlichen, interkulturelle Fragen, Bewertung, Sprachanimation).
  • Abrechnung und Bewertung des Projektes

Das Treffen bot auch Gelegenheit, potentielle Partner kennenzulernen sowie Informationen über weitere Finanzierungsquellen zu erörtern und Erfahrungen auszutauschen (Bild 1).

Insgesamt haben mehr als 60 Vertreter verschiedener Einrichtungen, Schulen, Vereinen, Verbänden aus beiden Ländern teilgenommen.

Prof. Dr. Edgar O. Klose hielt einen Vortrag über MITI, seine Aktivitäten und Vorstellungen zur Zusammenarbeit mit polnischen Einrichtungen (siehe Vortrag „Deutsch-Polnische Kooperation“). Innovative Systeme von MITI-Partnern, dargestellt und vorgeführt durch Frau Dr. Tatyana Karasyova, fanden unter den Teilnehmern ein großes Interesse (Bild 2).

Im Rahmen der Veranstaltung wurde dem polnische MITI–Mitglied, Herrn Magister Przemysław Nisiewicz (Referent bei Fundacja Pro Synergia – Latarnia PNWM), durch den MITI-Vorstand zu seinem 50. Geburtstag gratuliert. Für seine langjährige, hervorragende Leistung im Bereich der deutsch-polnischen Zusammenarbeit wurde ihm eine Anerkennungsurkunde überreicht. (Bild 3).

Auszeichnung und Gratulation des polnischen MITI-Mitgliedes, Herrn Przemysław Nisiewicz (2. Person von links).