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Auf Einladung des 1. Vorsitzenden des MITI-Vorstandes, Prof. Dr. Edgar Klose, und des 2. Vorsitzenden des MITI-Vorstandes, Herrn Dipl.-Ing. Lutz Amsel, fand am 04.01.2023 eine weitere Veranstaltung mit Schülern der Jugendschule Strausberg – ein Lernort des Montessori Campus Berlin Köpenick – statt. An dem Gespräch nahm von MITI-Seite weiterhin die Referentin MOE und GUS, Dr. Tatyana Karasyova, teil. Von der Jugendschule Strausberg waren anwesend die Schülerin Tekla Festerling (10. Klasse) und der Schüler Teja Festerling (4. Klasse) sowie deren Eltern, Frau Bianca Festerling und Herr Andreas Menzel. Gegenstand des Gespräches war die Fortsetzung der Diskussion, die am 24.11.2022 begonnen hatte (http://www.miti-ev.de/besuch-des-polnischen-partners-zur-berichterstattung-des-projektes-sensibilisierung-deutscher-und-polnischer-gymnasiasten-fuer-die-klimaproblematik-beim-maerkischen-institut-fuer-tec/) mit dem Ziel, eine erfolgreiche Teilnahme der Schüler am Wettbewerb / Programm „Jugend forscht“ zu ermöglichen.

Im Gespräch: Die Schülerin Tekla Festerling, der Schüler Teja Festerling, Bianca Festerling (Mutter) und Andreas Menzel (Vater) (rechtes Bild, von rechts nach links).

Die Schülerin Tekla Festerling beabsichtigt, sich mit einer wissenschaftlichen Arbeit im expe-rimentellen Bereich der Pflanzen-Physiologie am Wettbewerb „Jugend Forscht“ zu beteiligen. Sie präsentierte leidenschaftlich ihre Ideen, mit bislang noch nicht untersuchten ökologisch vertretbaren Einwirkungen auf die Pflanzen deren Vitalität merklich zu erhöhen Das Ergebnis möchte sie anhand der Photosyntheseparameter, nachzuweisen mit dem Gerätesystem PlantVital®5000, ermitteln. Dazu möchte Sie das Gerätesystem PlantVital®5000, welches erfolgreich im deutsch-polnischen Projekt „Sensibilisierung deutscher und polnischer Gymnasiasten für die Klimaproblematik“ eingesetzt wurde (http://www.miti-ev.de/sensibilisierung_projekt/), verwenden. Der Schüler Teja Festerling wird sie dabei unterstützen. Während des Treffens erklärte Dr. Tatyana Karasyova das Messprinzip des PlantVital 5000 (http://www.plantvital.de/Sauerstoffmessgeraet/deutsch.htm) und erläuterte die Vorteile dieser Methode – direkte Bestimmung des im Photosyntheseprozess freigesetzten Sauerstoffs als Indiz für Vitalität und Stresszustand des Targets – im Vergleich mit anderen Methoden, insbesondere mit der Fluoreszenzmessung zur Bestimmung von physiologischen Parametern Chlorophyll tragender Spezies (http://www.plantvital.de/ Sauerstoffmessgeraet/deutsch.htm).

Einweisung in das Gerätemesssystem PlantVital 5000 durch Dr. Tatyana Karasyova.

Während des Treffens wurden verschiedene Pflanzen, und zwar, Clivia, Weihnachtsstern, Blattkaktus, Minze und Basilikum, auf ihre Vitalitätsparameter untersucht, um zwei passenden Pflanzensorten für das geplante Projekt auswählen zu können.

Ein erstes Rantasten der Schüler mit dem Gerätesystem PlantVital 5000.

Im Rahmen dieses Treffens wurden die Details des geplanten Experimentes für das Programm „Jugend forscht“ konkretisiert sowie die am besten passenden Pflanzensorten ausgewählt. MITI e.V. hat sich dabei bereit erklärt, das für die Durchführung des Projektes erforderliche Messsystem PlantVital 5000 in den nächsten Tagen der Jugendschule Strausberg (Montessori Oberschule Strausberg, in Trägerschaft der Montessori Stiftung Berlin) zur Verfügung zu stellen.