Auf Einladung des 1. Vorsitzenden des MITI-Vorstandes, Prof. Dr. Edgar Klose, besuchten zwei Professoren der Universität NCJSC «S.Seifullin Kazakh Agrotechnical Research University», Astana, (https://kazatu.edu.kz/en) – der Dekan der Fakultät für Energie der NCJSC, Prof. Dr. Sultanbek Issenov, und der leitenden Mitarbeiter des Lehrstuhls für Agrartechnik und Technologie der NCJSC, Prof. Dr. Ruslan Iskakov – in Zeitraum vom 20.05.23 bis zum 26.05.23 Deutschland. Am 23.05.2023 fand das erste Treffen in der Räumlichkeit des Institutes MITI e.V. statt. An dem Gespräch nahmen von MITI-Seite weiterhin die Referentin MOE und GUS, Dr. Tatyana Karasyova, und MITI-Mitglied, Herr Hermann Riesen, teil.

Im Rahmen des Programmes „Competition of grant financing of scientific and (or) scientific and technical projects of the Ministry of Science and Higher Education of the Republic of Kazakhstan for 2022-2024“ arbeitet die Universität NCJSC an einigen für Kasachstan bedeutenden Themen «Development of an efficient power supply system for autonomous consumers based on a wind farm of a special design» und „Development of an intensive device for drying, grinding, mixing of feed meal particles from animal waste” vom Juli 2022 bis Dezember 2023. Dabei spielen die europäischen / deutschen Technologien eine entscheidende Rolle.

Gegenstand des Gespräches war die Weiterführung der Sondierung von Kooperations-Möglichkeiten sowie zur Koordinierung der weiteren gemeinsamen Arbeiten bei der Entwicklung von neuen Technologien und Innovationen in den Bereichen (1) Energieversorgung der Bevölkerung auf der Basis erneuerbarer Energiequellen, insbesondere in abgelegenen ländlichen Räumen, und (2) Entwicklung einer nachhaltigen Landwirtschaft mit Einbeziehung von innovativen Methoden und Technologien.

Das erste Treffen in Strausberg: Prof. Dr. Sultanbek Issenov, Prof. Dr. Edgar Klose, Prof. Dr. Ruslan Iskakov (von links nach rechts).

Prof. Dr. Edgar Klose informierte die Vertreter der Universität NCJSC über die unterschiedlichen Felder der Tätigkeit des Märkischen Instituts für Technologie- und Innovationsförderung. Es wurde betont, dass die besondere Aufmerksamkeit der Wissenschaftler und Ingenieure von MITI, seiner Mitglieder und Partner den Aufgaben und Herausforderungen des ländlichen Raumes gewidmet wird. Insbesondere die Fragen der Entwicklung und Einführung neuer Technologien, auch in Bereichen Energieversorgung und nachhaltiger Landwirtschaft, in die volkswirtschaftliche Nutzung im Einklang mit den drei grundlegenden Komponenten einer „Nachhaltigen Entwicklung“ stehen dabei im Zentrum der Arbeiten. Auch die Einbeziehung von Schülern der Gymnasien sowie von Studenten der Universitäten und Hochschulen ist ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsfeldes.

Prof. Dr. Edgar Klose informierte die Vertreter der Universität NCJSC  über die wichtigsten Felder der Tätigkeit des MITI Institutes.

Prof. Dr. Sultanbek Issenov und Prof. Dr. Ruslan Iskakov berichteten über die Tätigkeitsfelder ihrer Universität NCJSC «S.Seifullin Kazakh Agrotechnical Research University», Astana, derer internationaler Kooperationen sowie über die Aktualität, die Ziele und Aufgaben des in NCJSC laufenden Projektes mit o.g. Themen für die Republik Kasachstan, insbesondere für die ländliche Bevölkerung.

Desweiterem wurden innovative Systeme von MITI-Partnern präsentiert, die bei den kasachischen Professoren ein reges Interesse fanden, z.B. im Gesundheitsbereich AgilCare Pro und WeWhoThom: Beide Besucher überzeugten sich von der Wirkung dieser nebenwirkungsfreien additiven Medizin-Technologien und planten, die Informationen darüber in der kasachischen Bevölkerung zu verbreiten.

MITI-Mitglied, Herr Hermann Riesen (Mitte), erklärt die Wirkung der nebenwirkungsfreien additiven Medizin-Technologien. Prof. Dr. Ruslan Iskakov probiert die Heilmethode des AgilCare Pro Systems (links).

Im Rahmen dieses Treffens wurden weitere Details zur erfolgreichen internationalen Kooperation konkretisiert. Es wurde beschlossen, ein Memorandum über Zusammenarbeit zu entwickeln und zu unterzeichnen. MITI e.V. hat sich dabei bereit erklärt, das in NCJSC laufende Projekt mit allen Kräften zu unterstützen. Dafür ist ein Besuch in einem MITI-Partner-Unternehmen – iwltec privates Institut für Wissenslogistik und Technologie GmbH, Altlandsberg, (Geschäftsführer Bernhard Scech), welches ein eigenes auf der Basis erneuerbarer Energiequellen arbeitendes „Kraftwerk“ hat, – im Rahmen des Aufenthaltes geplant. Anschließend überreichten die kasachischen Gäste Geschenke an Prof. Dr. Edgar O. Klose und Dr. Tatyana Karasyova: Bücher (a) über die Universität und (b) über das Land „A Country of the Great Steppe“, sowie nationale kasachische Mützen und einige Spezialitäten, wie „Kumus“ (Pferdemilch).

Die Gäste aus NCJSC überreichen Prof. Dr. Edgar Klose (links) und Dr. Tatyana Karasyova (rechts) Geschenke aus Kasachstan.