(www.boretti-solutions.de)

Auf Einladung des 1. Vorsitzenden des MITI-Vorstandes, Prof. Dr. Edgar O. Klose, fand am 01.02.2022 ein informatives Gespräch mit dem Geschäftsführer der Firma Boretti Solutions GmbH, Dario Boretti, statt. An diesem Treffen nahm weiterhin die Referentin MOE und GUS (MITI), Frau Dr. Tatyana Karasyova, teil.

Prof. Dr. Edgar Klose informierte über die wesentlichen Felder der Tätigkeit des privatrechtlich geführtes Forschungsinstitutes MITI, welches 2004 unter Mitwirkung/ Unterstützung der zur dieser Zeit im Land Brandenburg tätigen Politiker, Wissenschaftler u.a. Beate Blechinger, Prof. Dr. Johanna Wanka, Dipl.-Ing. Gunter Fritsch, Prof. Dr. Wilfried Arlt, Prof. Dr. Edgar Klose u.a. gegründet wurde. Damit sollte auch ein Defizit in der Förderung von Wissenschaft und Forschung in der Region teilweise kompensiert werden. Die besondere Aufmerksamkeit der Wissenschaftler und Ingenieure des Institutes und seiner Mitglieder und Partner (national und international) ist den Fragen der Entwicklung und Einführung von neuen Technologien in die volkswirtschaftliche Nutzung im Einklang mit den drei grundlegenden Komponenten der „Nachhaltigen Entwicklung“ unter dem Motto „Gesunder Mensch – Gesundes Tier – Gesunde Umwelt (Pflanze, Boden, Wasser, Luft, Klima)“ gewidmet. Mit Unterstützung von MITI werden in KMU der Region Technologien, Verfahren und Geräte entwickelt und produziert, mit denen die gestellten Ziele erreicht werden können, u. a. in Bereichen wie klimaneutrale, regenerative Landwirtschaft und Wassermanagement mit dem Schwerpunkt Renaturierung stehender Gewässer. Durch die strikte Wahrung der Ganzheitlichkeit der drei Säulen der „Nachhaltigen Entwicklung“ in der wissenschaftlichen und praktischen Arbeit hat sich das Institut Aufmerksamkeit und Anerkennung im In- und Ausland erworben.

Herr D. Boretti leitet seit 2013 die Boretti Solutions GmbH, ein innovatives Dienstlei-stungsunternehmen, das in Berlin und im Umland tätig ist. Mit den Leistungsschwerpunkten Sicherheit, Brandschutz und Schulung ist die Firma auf den Schutz von Personen, Objekten und Veranstaltungen spezialisiert. Somit wird verschiedenen Kunden ein umfangreicher und ineinandergreifender Service geboten, der auf langjähriger Erfahrung, Diskretion und fachlicher Expertise basiert. Mit Bezug auf die Tatsache, dass MITI zahlreiche Mitglieder und Partner hat, die für Sicherheit, Brandschutz und Bildung ein vitales Interesse haben, wird die Firma Boretti Solutions GmbH ihre Präsenz in Brandenburg verstärken. Dazu soll eine aktive Zusammenarbeit in der Zukunft aufgebaut werden.

Informatives Gespräch von Prof. Dr. Edgar O. Klose (im Kittel) mit dem Geschäftsführer der Firma Boretti Solutions GmbH, Herrn Dario Boretti.