Durchführungsort: Stadtverwaltung Strausberg, Beratungsraum 3.47/48, Hegermühlenstraße 58,15344 Strausberg.

Das Ziel des Projektes besteht in der Sensibilisierung der kommunalen Akteure einschließlich der Einwohner zur Umsetzung wissenschaftlich-technischer Erkenntnisse bei der naturbelassenen, ökologischen Sanierung eutrophierter stehender Gewässer und sie umgebender Auen.

Im Rahmen von Seminarveranstaltungen in allen beteiligten Kommunen im Bereich der LAG MS sollen die Methoden erläutert und die verantwortlichen Amtsträger und weitere Akteure (lokale gewählte Abgeordnete des Bundes, des Landes, des Kreises und der Kommune, lokale Interessengruppen, Senioren-Gruppen, Sportvereine, Schülergruppen, konfessions-gebundene Gruppen u.a.m.) in die Lage versetzt werden, diese innovativen Technologien zu verstehen und entsprechende Förderanträge zur ökologischen Sanierung der Gewässer  als kultureller Mittelpunkt der Gemeinde einzureichen.

Am 05.10.2022 wurde die erste Veranstaltung im Rahmen der „Aktionstage Nachhaltigkeit“ in Strausberg durchgeführt. Folgender Link führt zur Vorschau: https://www.tatenfuermorgen.de/aktion/?aktionid=20556. Die Teilnehmerliste finden Sie

Gemäß des Programes begrüßte Dr. Gerold Fierment, Vorsitzender des Agendabeirates in Strausberg, die Teilnehmer und erläuterte die Bedeutung des Themas. Nach der Vorstellung der Teilnehmer wurde das bedeutsame Video „Die Erde spricht“ präsentiert, welches eine große Resonanz beim Publikum gefunden hat. Danach hielte Prof. Dr. Edgar Klose, der 1. Vorsitzende des Vorstandes MITI, den Vortrag „Nachhaltige Sanierung stehender Gewässer und umliegender Auen in ländlichen Räumen am Beispiel Strausberg“. Der Vortrag ist abrufbar unter info@miti-ev.de.

Prof. Dr. Edgar Klose, der 1. Vorsitzender des Vorstandes MITI, hält seinen Vortrag

Im Vortrag wurden die wesentlichen Gewässer erwähnt, die dringend eine naturbelassene Sanierung benötigen:

Der Vortrag stieß auf ein großes Interesse beim Publikum. Die gestellten Fragen betrafen hauptsächlich (1) den Vergleich zwischen dem Ausbagger-Verfahren und der naturbelassenen Technologie (Vorteile / Nachteile von Methoden); (2) die Wasserproblematik in Zusammenhang mit dem Bau und der Inbetriebnahme des TESLA-Werkes; (3) die Finanzierungsmöglichkeiten solcher Projekte, durchgeführt durch die Kommunen; (4) die Wasserspeicherung und Wasserqualität; (5) das klimagerechte Bauen.

Es wurden mehrere Vorschläge unterbreitet und engagierte Diskussionen während und nach der Veranstaltung geführt. „Das Wasser in der Region halten! Abwasser sollten gereinigt werden! Die präsentierte Methode erlaubt, nach der Gewässerreinigung fast Trinkwasser-Qualität zu erreichen!“, so der 2. Vorsitzende des Vorstandes MITI, Lutz Amsel.

Diskussionen nach der Veranstaltung.

Alle Teilnehmer unterstrichen die Bedeutung solcher Sanierungen der stehenden und/oder langsam fliesenden Gewässer für die Verbesserung der ländlichen Lebensqualität. „Es sollten passende Finanzierungsmöglichkeiten dringend gefunden werden!“ so Dr. Gerold Fierment, der Vorsitzende des Agendabeirates in Strausberg,

in Strausberg am 05.10.2022 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

im Rahmen der „Aktionstage Nachhaltigkeit“

Diskussionen nach der Veranstaltung.