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Auf Einladung des 2. Vorsitzenden des MITI-Vorstandes, Herrn Dipl.-Ing. Lutz Amsel, fand am 24.11.2022 ein informatives Gespräch mit der Lehrerin der Jugendschule Strausberg (http://jugendschule-strausberg.de/), Frau Franziska Kasperski, und der Schülerin Tekla Fensterling statt. An dem Gespräch nahmen von MITI-Seite weiterhin der 1. Vorsitzende des Vorstandes, Prof. Dr. Edgar Klose, und die Referentin MOE und GUS, Dr. Tatyana Karasyova, teil.

Gegenstand des Gespräches war die Fortsetzung der Diskussion, die am 17.11.2022  im Rahmen der Abschlussveranstaltung des deutsch-polnischen Projektes „Sensibilisierung deutscher und polnischer Gymnasiasten für die Klimaproblematik“ begonnen hatte. Die Lehrerin, Frau Franziska Kasperski, hatte mit den Schülerinnen Tekla Festerling und Doro-thea Goosmann sowie dem Schüler Toni Gericke daran teilgenommen.

Ein wesentliches Anliegen der Jugendschule Strausberg – der außerschulische Lernort des Montessori Campus Berlin Köpenick – ist es, dass die Jugendlichen ihre Potenziale entdecken und sich zu allseits gebildeten Persönlichkeiten entwickeln. Deswegen legt das Lehrpersonal der Jugendschule großen Wert darauf, Begeisterung für MINT-Fächer bei den Schülern zu wecken, da positive Erfahrungen der Schüler aus eigener, erfolgreicher Tätigkeit schneller weitergetragen werden. Die am 17.11.2022 vorgetragenen Grundideen und Ergebnisse des Projektes waren letztendlich der Anlass für das Gespräch bei MITI am 24.11.2022.

Im Gespräch: Die Lehrerin der Jugendschule Strausberg, Franziska Kasperski, und die Schülerin Tekla Festerling (von rechts nach links),  Prof. Dr. Edgar O. Klose und Dipl.-Ing. Lutz Amsel (von rechts nach links).

Die Schülerin Tekla Festerling, beabsichtigt, sich mit einer wissenschaftlichen Arbeit im experimentellen Bereich der Pflanzen-Physiologie am Wettbewerb „Jugend Forscht“ zu beteiligen. Dazu möchte Sie das Gerätesystem PlantVital®5000 verwenden.

Die Ergebnisse der im deutsch-polnischen Projekt durchgeführten Arbeiten mit diesem Gerätesystem hatten sie motiviert, sich mit ähnlichen Arbeiten zu beschäftigen und sich dann in die deutsch-polnische Kooperation zur Sensibilisierung der Jugendlichen für die Klimapro-blematik einzugliedern.

Tekla Festerling präsentierte leidenschaftlich ihre Ideen, mit bislang noch nicht untersuchten ökologisch vertretbaren Einwirkungen auf die Pflanzen deren Vitalität merklich zu erhöhen Das Ergebnis möchte sie anhand der Photosyntheseparameter, nachzuweisen mit dem Gerätesystem PlantVital®5000, ermitteln.

Während des Treffens am 24.11.2022 diskutierten die Teilnehmer Möglichkeiten, die vorgetragenen Ideen der Schülerin umzusetzen. Dieses Treffen zeigte erneut sehr anschaulich die praktische Relevanz des im Rahmen des PRO EUROPA VIADRINA Programmes durchgeführten Projektes „Sensibilisierung deut-scher und polnischer Gymnasiasten für die Klimaproblematik“. Es ist geplant, die zu erwartenden Ergebnisse unter den deutschen sowie polnischen teilnehmenden Schulen zu verbreiten.