(Veranstaltungsort: Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH |

Babelsberger Str. 21 | 14473 Potsdam)

Das Team Außenwirtschaft, Europa-Service, der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB), hat für 2023 bereits neue Angebote, Instrumente und Projekte entwickelt, welche in Präsenz in Potsdam am 19.01.2023 vorgestellt wurden. Es wurden einzelne Segmente erläutert, Unternehmen bzw. Institutionen aus unterschiedlichen Bereichen für 2023 zu unterstützen, Vorhaben der Internationalisierung anzubahnen und umzusetzen.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den WFBB-Geschäftsführer Sebastian Saule, stellte die Teamleiterin Außenwirtschaft, Europa-Service, Asien, Afrika, Kirstin Wenk, die wichtigsten Angebote für das Jahr 2023 dar:

•          Vorstellung des neuen Portals Aussenwirtschaft-BB.de

•          Unternehmensreisen

•          Messegemeinschaftsstände

•          Angebote des Projekts Enterprise Europe Network (EEN) Berlin-Brandenburg

•          Vorhaben des Projekts MinGenTec in der Lausitz: Innovation und Internationalisierung

•          Herausforderungen und Wünsche bei der Internationalisierung 2023

WFBB-Geschäftsführer Sebastian Saule (links) und die Teamleiterin Außenwirtschaft, Europa-Service, Asien, Afrika, Kirstin Wenk, (rechts) erläutern das Ziel der Veranstaltung.

Besonders interessant war die Präsentation eines neuen Portals Aussenwirtschaft-BB.de (https://www.aussenwirtschaft-bb.de/). Die WFBB baute diese Webseite in enger Abstimmung mit Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH (BPWT), den Industrie- und Handelskammern und den Handwerkskammern der Region auf.

Ziel war es, wichtige Termine, Informationen, Neuigkeiten und Ansprechpartner rund um die Außenwirtschaft in der Hauptstadtregion bekannt zu machen. Das Angebot richtet sich an Gründer, Unternehmen, Netzwerke, Verbände, Wissenschaftseinrichtungen, Medien und öffentliche Einrichtungen. Für diese Zielgruppen entsteht damit eine bisher nicht erreichte Transparenz und Zugänglichkeit zu den vielfältigen, einschlägigen Serviceleistungen in der Region. Dabei sollte dieses Portal schon bestehende Informationsangebote in der Region nicht doppeln, sondern bündeln und verlinken.

Auf https://www.aussenwirtschaft-bb.de/ können die Nutzer alle einschlägigen Termine zur Außenwirtschaft in der Hauptstadtregion finden und sich anmelden. Sie können in einem Wissensspeicher Antworten zu allen wichtigen Fragen rund um Auslandsmärkte, Zoll, Finanzierung, Förderung, Lieferketten, Zahlungsverkehr und andere Themen finden. MITI e.V. nutzte die Gelegenheit, seine Tätigkeit vorzustellen, um viele neue Kontakte anzuknüpfen. So geschehen in vertieften Gesprächen mit Agata Riehm, Koordinatorin Polen, Projektmanagerin Team WFBB Arbeit – Fachkräfte und Qualifizierung; Region Mitte-Brandenburg, Sabine Heider, Projektmanagerin, Team Außenwirtschaft, Europa-Service; MinGenTec 3.0, und Tessa-Alexa Neuenburg, Projektmanagerin Team Außenwirtschaft, Europa-Service, Enterprise Europe Network; Südamerika. Prof. Dr. Edgar O. Klose, 1.Vorsitzende des Vorstandes, und Dr. Tatyana Karasyova, Projektmanagerin und Referentin MOE-Länder und GUS, stellten die vielfälltigen Aktivitäten des Märkischen Institutes MITI dar und übergaben einige Unterlagen, insbesondere die Flyer und die Broschüre über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Polen, beginnend bei der schulischen Ausbildung.

Intensive Gespräche während der Veranstaltung mit Agata Riehm (links) und mit Sabine Heider (rechts).

Für das Märkische Institut MITI war diese Teilnahme von großer Bedeutung, da für viele Mitglieder des Institutes Informationen über Wirtschaftsförderung eine entscheidende Rolle spielen.