Select Page

Präsentation des Projektes an der Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Märkische Schweiz im Bürgersaal Rehfelde, Elsholzstraße 6, 15345 Rehfelde am 01.09.2022

Um die geplanten Seminarveranstaltungen organisieren zu können, benötigt man zur Vorbereitung ein persönliches Gespräch mit dem Amtsdirektor / Bürgermeister / Ortsversteher. Mit diesem Ziel wurden mehrere Treffen organisiert und durchgeführt.

Während des ersten Treffens mit dem Amtsdirektor Märkische Schweiz, Herrn Marcel Kerlikofsky, am 17.08.2022 (siehe dazu die entsprechende Information auf MITI Web.Seite) wurde verabredet, dass die Idee dieses bedeutenden Projektes während der Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Märkische Schweiz im Bürgersaal Rehfelde, Elsholzstraße 6, 15345 Rehfelde, vorgestellt wird.

Präsentation der Idee des Projektes durch Prof. Dr. Edgar O. Klose

An der Sitzung nahmen die Vertreter aller 6 Gemeinden: Buckow (Märkische Schweiz) (Stadt), Garzau-Garzin, Märkische Höhe, Oberbarnim, Rehfelde und Waldsieversdorf.

Es wurde sehr positiv aufgenommen, dass erste Ergebnisse eines Pilot- Projektes mit naturbelassener Methoden bei der Sanierung stehender Gewässer in Wölsickendorf erhalten wurden.

Ergebnis: Es besteht ein dringendes Interesse an der Durchführung einer ersten Veranstaltung, die in der 2. Jahreshälfte dieses Jahres (Oktober / November) stattfinden sollte. Die wichtigsten Informationen für das Protokoll und die Vorbereitung solcher Veranstaltung wurden an Frau Voigt, Sachbearbeiterin Sitzungsdienst, Sekretariat, Fachbereich: Verwaltungsservice, Dienstsitz: Amt Märkische Schweiz, Buckow, kurz nach der Sitzung gesendet.