20.11.2023

Teilnahme am Online-Austausch-Treffen im Rahmen des EIP-Agri-Programmes am 20.11.23

Nachdem der 8-monatige Bewilligungszeitraum für die Phase „A“ im Rahmen des EIP-Agri-Programmes bereits zu mehr als der Hälfte verstrichen war, wurde von dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ((StMELF) und der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, EIP- Netzwerk Bayern (FüAK) am 20.11.2023 ein Online – Austausch-Treffen für die Operationellen Gruppen (OG) aus dem Call 2022 organisiert und erfolgreich durchgeführt.

Im Mittelpunkt standen (1) Vorstellung einiger für die bevorstehende Abrechnung wichtigen Form- und Merkblätter, wie z.B. „Zahlungsantrag“ und „Umsetzungs-konzept zu Maßnahme A“; (2) Fragestellungen der Akteure aus der Arbeit in den vergangenen 4 Monaten; (3) Bekanntmachung des Angebots „Selbstevaluierung“; (4) Präsentation neuer Termine (DLG Feldtage, Themenworkshops).

Nach Begrüßung der Teilnehmenden durch Dr. Wolfram Schaecke, StMELF, Leiter des Referats Forschung und Innovation, informierten Dr. Anne Gueydon, StMELF, Referat G2 Ressortforschung und Innovationen, und Frau Helene Faltenmeier-Huber, Innovationsdienstleiterin, EIP Netzwerk Bayern, Staatliche Führungs-akademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAk), in ihrem gemeinsamen Vortrag über die erforderlichen Formalitäten der laufenden Maßnahme A und der in Zukunft vorgesehenen Maßnahme B, die zu berücksichtigen und zu erfüllen sind. Das Merkblatt „Zahlungsantrag“ sowie die Formblätter „Umsetzungskonzept“ und „Zahlungsantrag“ wurden in den eingefügten Kommentaren Fragestellungen aufgegriffen sowie die Bedeutung einzelnen Regelungen nochmals betont. Die wichtige Mitteilung über die Möglichkeit der Verkürzung der Zeitschiene bis zur Antragstellung Maßnahme B rief große Aufmerksamkeit und Zustimmung hervor. Alle Informationen wurden lebhaft diskutiert.

Es wurde in mehreren Beiträgen betont, welche entscheidende Rolle die Straffung der Zeitschiene (wegen der Finanzierung und der Vorhaltung von Personal) für die Entwicklung bzw. den Fortbestand und den Erfolg eines Projekts spielt. Deswegen wurde eine Umfrage an alle OGs gestartet, um die Bewertung verschiedener Kürzungsoptionen für die Dauer des Aufrufs Maßnahme B auszuloten. Es wurde aber mitgeteilt, dass eine abschließende Vorbereitung der Rahmenbedingungen zu Maßnahme B in keinem Fall in diesem Jahr erfolgen wird.

Mit regem Interesse wurden (1) das Angebot zur Selbstevaluierung sowie (2) das Einladungsschreiben der Deutschen Vernetzungsstelle an die OGs zur Teilnahme an den DLG Feldtagen in 2024 (https://www.schaumann.de/dlg-feldtage-2024-in-59597-erwitte-1827.htm) entgegengenommen. Es besteht dabei eine gute Gelegenheit, die erreichten Projektergebnisse zu präsentieren, die zügig in die Umsetzung gebracht werden sollten, sowie mit der landwirtschaftlichen Praxis in den Austausch zu kommen.Von der Seite OG BIOORG haben fast alle Mitglieder – die Vertreter aller am Projekt tätigen Institutionen – teilgenommen: Die Mitgliederliste der OG BIOORG ist unter der Web.Seite https://www.miti-ev.de/2346-2/ zu finden.

Online-Meeting im Rahmen des EIP-Agri-Programmes zwischen Prof. Dr. Edgar O. Klose, verantwortlicher Ansprechpartner der OG BIOORG und den anderen Teilnehmern

Prof. Dr. Edgar O. Klose, verantwortlicher Ansprechpartner der OG BIOORG, und Dr. Tatyana Karasyova, verantwortliche Projektkoordinatorin der OG BIOORG, klärten einige für das Ausfüllen von Formblättern wichtige Aspekte. Dipl.-Ing. Herr Wolfgang Wondrak, Geschäftsführer der Wondrak BED e.K., nahm mit einem eigenen Beitrag aktiv an der Diskussion teil. Alle Teilnehmende erhielten wichtige Informationen und neue Erkenntnisse aus „ersten Hand“, die sie erfolgreich umzusetzen planen.