Veranstalter: Landtagspräsidium Brandenburg in Kooperation mit MITI

Termin: Freitag 07.10.2022 15.00–18.00 Uhr.

Ort: STIC Strausberg, Garzauer Chaussee 1a, 15344 Strausberg, Gebäude TP6.

Gemeinsam mit der Präsidentin des Landtages Brandenburg, Prof. Dr. Ulrike Liedtke, und dem Vorstand von MITI e.V. veranstaltete MITI am 07.10.2022 im STIC Strausberg ein wissenschaftliches Colloquium zu Ehren des ehemaligen Präsidenten des Landtages Brandenburg, Dipl.- Ing. Gunter Fritsch, anlässlich dessen 80. Geburtstages.

Prof. Dr. Edgar O. Klose eröffnete das Colloquium und begrüßte die teilnehmenden Gäste.

Die Veranstaltung verlief in Übereinstimmung mit dem ausgewiesenen Programm.

Eröffnung des Colloquiums durch Prof. Dr. Edgar O. Klose

Die Präsidentin des Landtages Brandenburg, Prof. Dr. Ulrike Liedtke, und der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, betonten in ihren Festreden die Aktualität und Bedeutung des Themas „Ländlicher Raum – Umwelt und Klimaschutz“, insbesondere in der gegenwärtigen Situation, in der Energieeffizienz und Energieversorgung eine entscheidende Rolle spielen. Sie informierten die Festgemeinde über Errungenschaften und Arbeitsweise des ehemaligen Landtagspräsidenten, Herrn Gunter Fritsch in seinen unterschiedlichen Ämtern seit 1990. Sie bedankten sich bei ihm für seinen Einsatz für das Bundesland Brandenburg und wünschten ihm Wohlergehen und ein verdientes entspanntes Leben in Frieden.

Die Präsidentin des Landtages Brandenburg, Prof. Dr. Ulrike Liedtke (links), und der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke (rechts), betonen Aktualität und Bedeutung des Themas „Ländlicher Raum – Umwelt und Klimaschutz

Der Präsident des Landesbauernverbandes Brandenburg, Henrik Wendorff, verwies in seiner Rede auf die Aufgaben, aber auch auf die Bedürfnisse der Landwirte in Brandenburg und schilderte die aktuelle Situation in dieser Hinsicht. Insbesondere ging er ein auf die Perspektiven der Landwirtschaft in Brandenburg bis 2030, dargelegt in „Der neue Brandenburger Weg“.

Der Präsident des Landesbauernverbandes Brandenburg, Henrik Wendorff hält seinen Vortrag.

Der Direktor des Einsteingymnasiums Neuenhagen, Studiendirektor Olaf Hofschulz, berichtete über die Ergebnisse des Gymnasiums im Bereich „Jugend forscht“ sowie über eine erfolgreiche deutsch-polnische Kooperation „Sensibili-sierung deutscher und polnischer Gymnasiasten für die Klimaproblematik“ unter Führung von MITI e. V.. Der Gymnasiast des EGN Neuenhagen, Marek Zimmermann, berichtete in seinem Beitrag zu „Schüler und Umwelt“ über die ersten Ergebnisse in diesem Projekt und fesselte mit seiner freien Rede die Zu-hörerschaft.

Der Direktor des Einsteingymnasiums Neuenhagen, Studiendirektor Olaf Hofschulz (links), und der Gymnasiast des EGN Neuenhagen, Marek Zimmermann (rechts), berichten über die Aktivitäten im Gymnasium.

In der darauf folgenden Präsentation des Landwirtes Dipl. Ing. agr. Martin Schulze, Dolgelin, LK MOL, bestätigte er die gegenwärtigen Probleme im Agrarsektor und schilderte die Entwicklung der Methoden einer klimaneutralen regenerativen Landwirtschaft unter den spezifischen Klimabedingungen des Landes Brandenburg in den letzten 30 Jahren.

Dipl. Ing. agr. Martin Schulze, Dolgelin, LK MOL, hält seinen Vortrag.

Der amtierende Landrat des Landkreises MOL, Herr Gernot Schmidt, langjähriger Weggefährte des Jubilars, dankte mit bewegenden Worten seinem Vorgänger für sein nachhaltiges Wirken beim Aufbau der Verwaltung dieses Landkreises in den neunziger Jahren.

Landrat MOL, Herr Gernot Schmidt (links), würdigte die hervorragende Tätigkeit des ehemaligen  Landtagspräsidenten (rechts).

Unter den Festgästen befanden sich auch der ehemalige Landrat des Partnerlandkreises von Märkisch-Oderland, Gorzow Wlkp., z. Zt. Regional-direktor für Umweltschutz im Landkreis Gorzów Wielkopolski, Herr Josef Kruczkowski und Gattin sowie Herr Robert Pietrowski, Fundacija Pro Synergia. Sie gratulierten dem Jubilar und überreichten als Geschenk einen Teil des Fassadenreliefs des Geburtshauses des Jubilars, der vor nunmehr 80 Jahren im damaligen Landsberg an der Warte geboren wurde.

Festrede des Herrn Józef Kruczkowski, Regionaldirektor für Umweltschutz im Landkreis Gorzów Wielkopolski (links) und Übergabe von Geschenken an Herrn Fritsch durch die polnischen Gäste (rechts).

Nach den Festreden überreichte der Vorsitzende des Vorstandes von MITI, Prof. Dr. Edgar O. Klose dem Jubilar die Urkunde als Ehrenmitglied des Institutes MITI, die ihm auf Beschluss des Vorstandes zugesprochen wurde. Nach seiner bewegenden Dankesrede eröffnete Herr Gunter Fritsch das Bankett.

Gunter Fritsch erhält eine Ehrenurkunde und bedankt sich bei MITI e.V.

Während des Banketts fanden zahlreiche interessante Gespräche statt, und es wurden neue Bekanntschaften geschlossen und geschäftliche Kontakte geknüpft bzw. vertieft. Vielversprechend verlief ein Gespräch des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, mit dem Gymnasiasten Marek Zimmermann über dessen Aktivitäten. Ebenso bedeutend war sein Gespräch mit dem Landwirt, Dipl. Ing. agr. Martin Schulze, Dolgelin, LK MOL, und Prof. Dr. Edgar Klose über die zukünftigen Pläne bei MITI im Bereich Energieeffizienz und Energieversorgung.

Gespräch des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke mit dem Gymnasiasten Marek Zimmermann (links) und mit dem Landwirt, Dipl. Ing. agr. Martin Schulze und Prof. Dr. Edgar Klose (rechts).

Hier finden Sie weitere Informationen über dieses Fest-Colloquium im STIC Strausberg:

• „Einstiger Landrat Gunter Fritsch feiert seinen 80. Geburtstag“, Märkische Oderzeitung, Strausberg, Sonntag, 8 / 9. Oktober 2022, A 7642: Den Artikel finden Sie
  • „Von den Erneuerbaren profitieren. Klimaschutz. MITI in Strausberg ist um ein Ehrenmitglied reicher und feiert das mit einem Kolloquium“, Märkisches Echo, Montag, 10.Oktober 2022, S. 13: Den Artikel finden Sie