(Veranstaltungsort: 1687 Restaurant &Café,

Mittelstraße 30, 10117 Berlin)

SCHNEIDER GROUP unterstützt seit 2003 generell Unternehmen bei der Expansion nach oder innerhalb von Armenien, Österreich, Aserbaidschan, Weißrussland, Georgien, Deutschland, Kasachstan, Kirgisistan, Litauen, Polen, Russland und Usbekistan (https://schneider-group.com/en/about/). Es wird verschiedenen Kunden beim Aufbau von Niederlassungen und Tochtergesellschaften geholfen und um alle wichtigen Funktionen wie Buchhaltung und Lohnabrechnungen, Rechts- und Steuerberatung, Import und Zertifizierung, Implementierung von ERP-Systemen und mehr gekümmert. Zurzeit unterstützen 500 Mitarbeiter in 15 Ländern mehr als 300 Kunden in diesen Regionen.

Beim Business-Frühstück „Strategies and tools for achieving local success“ am 29.06.2023 in Berlin stellten die Partner und HR-Experten der Schneider Group – Büros in Kasachstan und Usbekistan gemeinsam mit Vertretern des Ostdeutschen Wirtschaftsverbandes verschiedene Geschäftsmöglichkeiten in diesen dynamisch wachsenden „Neuen Eurasischen Tigerstaaten“ vor: Sie gaben einen kurzen Überblick über aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen der Länder – Kasachstan und Usbekistan – insbesondere aus der Perspektive konkreter Strategien und Ansätze zur Gewinnung von Fachkräften für den Aufbau eines lokalen Unternehmens oder einer Produktionstätte.

Nach der Begrüßung durch Frau Ekaterina Wehmeyer, Associate Director, Marketing and Business Development,

stellte Frau Petya Hristova, Director Health & Workforce Development, German Eastern Business Association, die Arbeitskräfteentwicklung in Osteuropa und Zentralasien – Bildung, Digitalisierung und Sicherung der Arbeitskräfte der Zukunft – in ihrem Vortrag vor.

Vortrag von Frau Petya Hristova, Director Health & Workforce Development, German Eastern Business Association

Alle weiteren Präsentationen von Experten des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft sowie der SCHNEIDER GROUP in Kasachstan und Usbekistan liefen gemäß des Programes:

1. Brief Update on Economic Development and Activities in Kazakhstan and Uzbekistan

Eduard Kinsbruner, Regional Director Central Asia, German Eastern Business Association

2. Kazakhstan and Uzbekistan as new Eurasian Tiger States

Artur Bartel, Team lead business development, SCHNEIDER GROUP Kazakhstan; head of branch office in SCHNEIDER GROUP Kyrgyzstan

3. HR in Market Entry and Industrial Production in Central Asia: Labour Market Trends, Strategies and Tools for Local Skilled Labour Recruitment and Talent Scouting

Olga Nezgovorova, HR Director, SCHNEIDER GROUP Kazakhstan

Nodir Ayupov, Partner, SCHNEIDER GROUP Uzbekistan

4. Case studies: Companies Best Practices Langheinrich Vertriebs GmbH in Uzbekistan

Burkhard Oel, CEO Langheinrich Vertriebs GmbH Das Thema „Fachkräfte und Ausbildung“ ist von großer Bedeutung: „Es sollte sich am dualen Ausbildungssystem nach deutschem Vorbild orientieren und die Kapazitäten ausbauen“, so die Vertreter SCHNEIDER GROUP in Kasachstan und Usbekistan. Es wurden auch Hindernisse auf diesen Wegen erwähnt sowie über Mentalität der Bevölkerung und deren kulturellen Entwicklung gesprochen, die unbedingt zu berücksichtigen sind.

Gemeinsames Bild von den Teilnehmern am Business-Frühstück zum Thema HR in Kazakhstan and Uzbekistan: Strategies and tools for achieving local success

MITI e.V. nutzte die Gelegenheit, seine Tätigkeitsgebiete vorzustellen, um die Partnerschaft mit usbekischen und kasachischen Vertretern der Schneider Group zu vertiefen sowie neue Kontakte zu knüpfen. So geschehen in vertieften Gesprächen mit Olga Nezgovorova, Nodir Ayupov, Artur Bartel, Ekaterina Wehmeyer (SCHNEIDER GROUP).

Es wurde auch mit den Vertretern von teilnehmenden Botschaften gesprochen – (1) Mirgiyos Azimov, Botschaft der Republik Usbekistan, Wirtschafts – und Handelsabteilung; Damir Uazhanov, Botschaft der Republik Kasachstan, Botschaftsrat; Aibek Shamirov, Botschaft der Kirgisischen Republik, Botschaftsrat, – und Meinungen ausgetauscht.

Gespräch zwischen Olga Nezgovorova, HR Director, SCHNEIDER GROUP Kazakhstan, und Prof. Dr. Edgar Klose

Gespräch zwischen Ekaterina Wehmeyer, Associate Director, Marketing and Business Development, SCHNEIDER GROUP, und Prof. Dr. Edgar Klose

Manche praxisrelevanten Informationen und Erkenntnisse über die Märkte in diesen aufstrebenden Ländern Zentralasiens – Kasachstan und Usbekistan – wurden erhalten, die für MITI-Mitglieder von großem Interesse sind. Die angebotene Ausgabe des Newsletter Schneider Group – Business in Central Asia „Focus on Kazakhstan and Uzbekistan. Tax and Legal News“, 1/23 – stellt die Erfolge der Entwicklung dar und gibt eine Analyse seit 2003 – dem Jahr der Gründung der Schneider Group.