(Veranstaltungsort: Bildungs- und Begegnungszentrum e. V. Schloss Trebnitz)

Organisiert durch das Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW), das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und das Bildungs- und Begegnungszentrum e. V. Schloss Trebnitz fand ein dreitägiges Deutsch-Polnisches Jugendforum vom 31. Mai bis 02.Juni 2022 im Schloss Trebnitz mit dem Ziel statt, die zukünftige deutsch-polnische Zusammenarbeit zu unterstützen. Im Hinblick auf die Ausbildungsaktivitäten, insbesondere bei Schülern (Gymnasien und Liceen) und Studenten (Hochschule und Universitäten), war es für das Märkische Institut MITI bedeutungsvoll, über die neuen Jugendprojekte des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes (DPJW) Informationen zu erhalten sowie neue Kontakte anzuknüpfen. Deswegen haben der 1. Vorsitzenden des MITI-Vorstandes, Prof. Dr. Edgar O. Klose, und die Referentin MOE-Länder und GUS, Frau Dr. Tatyana Karasyova, an dieser Veranstaltung teilgenommen.

Das Jugendforum dient dem Dialog zwischen deutschen und polnischen Partnern, dem Erfahrungs- und Informationsaustausch sowie der Weiterentwicklung von Kooperationsprojekten im Bereich der beruflichen Bildung. Gemäß

wurden folgende für die deutsch-polnische Zusammenarbeit wichtigen Punkte behandelt:

• Deutsch – polnische Jugendzusammenarbeit: Die Auswirkungen der beruflichen Praktika (Erfahrungsaustausch)
  • Lehr- und Wanderjahre – Auslandsaufenthalt und Autonomiegewinn, Berufsbildende Auslandspraktika und ihre Auswirkungen auf den Lebenslauf
  • Förderung berufsbezogener deutsch-polnischen Jugendbegegnungen und beruflicher Praktika
  • Methodik der deutsch-polnischer Begegnungen – Methodik der Jugendarbeit.

Am ersten Abend fand eine Methodenveranstaltung zur Stressbewältigung in der Jugendarbeit statt. Es wurde ausführlich über deutsch-polnische Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung, in Schulen und Berufsbildungseinrichtungen der Woiwodschaft Wielkopolskie berichtet.

Das Treffen bot auch Gelegenheit, potentielle Partner kennenzulernen sowie Informationen über weitere Finanzierungsquellen zu erörtern und Erfahrungen auszutauschen.

Insgesamt haben mehr als 60 Vertreter verschiedener Einrichtungen, Schulen, Vereine und Verbände aus beiden Ländern teilgenommen. Auf dem Padlet des DPJW – https://padlet.com/dpjwpnwm/jsiflcpdzkaoz2an – sind viele Präsentationen und Links zusammengestellt. MITI-Poster über die Aktivitäten mit Bezug zu Polen finden Sie

Präsentation einiger innovativer Technologien von MITI – Partnern: PlantVital 5000, WeWoThom

Innovative Systeme von MITI-Partnern, dargestellt und vorgeführt durch Frau Dr. Tatyana Karasyova, fanden unter den Teilnehmern ein reges Interesse.

Gespräch zwischen Prof. Dr. Edgar O. Klose, MITI e.V. und dem polnischen MITI-Mitglied, Herrn Przemysław Nisiewicz.

Während der Veranstaltung hat Prof. Dr. Edgar O. Klose ein intensives Gespräch über eine Vertiefung der deutsch-polnischen Zusammenarbeit mit dem MITI – Mitglied, Herrn Przemysław Nisiewicz, durchgeführt. Es ist geplant, ein gemeinsames Projekt im Rahmen des DPLW zu beantragen.