Projekt

„Sensibilisierung lokaler Akteure für eine nachhaltige Sanierung stehender Gewässer in den Kommunen“

Gespräch im Amt Barnim-Oderbruch

Um die geplanten Seminarveranstaltungen im jeweiligen Geschäftsbereich eines Mitgliedes der LAG MS organisieren zu können, führt MITI in der Regel persönliche Gespräche mit dem zuständigen Amtsdirektor / Bürgermeister / Ortsversteher. Mit diesem Ziel wurden mehrere Treffen organisiert und durchgeführt.

Amt Barnim-Oderbruch: Zu dieser abwechslungsreichen und einmalig schönen Region gehören sechs Gemeinden des Amtes Barnim-Oderbruch (Bild 1). Die betreffende Amtsverwaltung wird geführt von dem langjährigen Amtsdirektor, Herrn Karsten Birkholz. Die von der Eiszeit geformte und durch die Oderbruchtrockenlegung gestaltete Landschaft mit ihren Wäldern, Flüssen, Seen, sowie mit ihren herrlichen, über Radwege erreichbaren Ausflugszielen gehört zu den Naturreichtümern des LK MOL (https://www.barnim-oderbruch.de/willkommen). Zu entdecken gibt es Einiges: das Schloss in Reichenow, den Oderbruchzoo in Altreetz, die Thaergedenkstätte in Möglin, den Musenhof in Kunersdorf, den Atombunker in Harnekop, das Tabakmuseum in Wuschewier, die Fähre in Güstebieser Loose über die Oder nach Gozdowice und vieles andere mehr. Die Gemeinden Prötzel und Reichenow-Möglin, die mehrere Seen und stehende Gewässer in ihren Gemarkungen haben, sind Mitglieder der LandesArbeitsGemeinschaft Märkische Seen e.V. LAG MS (Bild 2).

Landkarte: Amt Barnim-Oderbruch

LAG MÄRKISCHE SEEN (https://www.lag-maerkische-seen.de/seite/58754/region.html)

Teilnehmer: Amtsdirektor Karsten Birkholz, Herr Helge Suhr, Leiter Bauverwaltung und Ordnungsamt, 1. Vorsitzender des MITI-Vorstandes, Prof. Dr. Edgar O. Klose, MITI-Referentin MOE-Länder und GUS, Frau Dr. Tatyana Karasyova.

Während des Treffens wurden wesentliche Aspekte des Projektes zur Sensibilisierung lokaler Akteure für die Verbesserung der natürlichen, sozialen und touristischen Aspekte, Reichtümer der Gemeinden mit Seen sowie stehenden Gewässer, besprochen, um damit gemeinsam ein vitales Interesse bei den Einwohnern der betroffenen Kommunen zu wecken. Dabei wurde der Entwurf des Programmes einer im Amt Barnim-Oderbruch geplanten Veranstaltung im Detail diskutiert. Es wurde vereinbart, ein Seminar durchzuführen, woran lokale Akteure (lokale gewählte Abgeordnete des Bundes, des Landes, des Kreises und der Kommune, lokale Interessengruppen, Senioren-Gruppen, Sportvereine, Schülergruppen, konfessionsgebundene Gruppen u.a.m.) sowie alle Interessierten einzuladen sind (einbezogen werden alle Bewohner der Kommunen, einschließlich Asylbewerber, und Gäste). Der Schwerpunkt liegt dabei auf den beiden zur LAG gehörenden Gemeinden – Prötzel und Reichenow-Möglin. Es wurde auch diskutiert, landwirtschaftliche Betriebe, den Kreisbauerverband, den Landfrauenverband, sowie die zuständige untere Wasserbehörde zu informieren bzw. einzuladen.

Informatives Gespräch zwischen dem Amtsdirektor, Herrn Karsten Birkholz, dem 1. Vorsitzender des MITI-Vorstandes, Prof. Dr. Edgar O. Klose, und dem Leiter Bauverwaltung und Ordnungsamt, Herrn Helge Suhr (von rechts nach links).

Besondere Bedeutung wird der Teilnahme von Jugendlichen gewidmet, die die im Seminar erhaltenen Informationen über verschiedene Methoden der naturbelassenen Sanierung der Umwelt, darunter stehender Gewässer, im Wettbewerb „Jugend forscht“ ausbauen könnten.