„Sensibilisierung lokaler Akteure für eine nachhaltige Sanierung

stehender Gewässer in den Kommunen“

Um die geplanten Seminarveranstaltungen im jeweiligen Geschäftsbereich eines Mitgliedes der LAG MS organisieren zu können, führt MITI in der Regel persönliche Gespräche mit dem zuständigen Amtsdirektor / Bürgermeister / Ortsvorsteher. Mit diesem Ziel wurden mehrere Treffen organisiert und durchgeführt.

Stadt Storkow (Mark) Landkreis Oder-Spree (LOS): Zum Landkreis Oder-Spree gehören derzeit sechs Ämter sowie elf amtsfreie Städte bzw. Gemeinden. Von den 38 Gemeinden des Landkreises besitzen sieben das Stadtrecht. Dazu gehört Stadt Storkow (Mark) (s. Bild 1, https://www.landkreis-oder-spree.de/Politik-Landkreis/Landkreis/Landkreis-Oder-Spree/ ).

Landkarte: Landkreis Oder-Spree

Die Stadt Storkow (Mark) am Ufer des großen Storkower Sees gelegen, ist von einer wasser- und waldreichen Landschaft umgeben und der ideale Ausgangspunkt für Radler, Wanderer und Wassersportfreunde (https://www.storkow-mark.de/allgemeines). Der naheliegende Erlebnis-hof Fischerei Köllnitz, unmittelbar an der Groß Schauener Seenkette gelegen, lädt zu einem kulinarischen und informativen Aufenthalt rund um die Heinz-Sielmann-Stiftung ein. Der Naturpark Dahme-Heideseen repräsentiert einen typischen Ausschnitt der Jungmoränen­landschaft innerhalb des Ostbrandenburgischen Heide- und Seengebietes. Die zahlreichen Gewässer bilden einen Verbund für viele Tier- und Pflanzenarten (https://www.storkow-mark.de/seite/251160/naturpark-dahme-heideseen.html). Deswegen ist das von MITI e.V. angebotene Thema für ein Seminar von nicht unwesentlicher Bedeutung.

Teilnehmer der Beratung:

•                  Marina Iberl, Sachbearbeiterin Umwelt, Stadt Storkow (Mark)

•                  Franziska Kowalsky, Leiterin Besucherzentrum Naturpark Dahme-Heideseen

•                  Antje Hilsing, Tagungen, Hochzeiten, Feiern in Burg Storkow

•                  Prof. Dr. Edgar Klose, 1. Vorsitzender des Vorstandes MITI e.V.

•                  Dr. Tatyana Karasyova, Projektmanagerin MITI e.V.

Ort: Burg Storkow, Schloßstraße 6, 15859 Storkow (Mark)

Während des Treffens wurden wesentliche Aspekte des Projektes zur Sensibilisierung lokaler Akteure für die Verbesserung der natürlichen, sozialen und touristischen Aspekte, Reichtümer der Gemeinden mit Seen sowie stehenden Gewässer, besprochen, um damit gemeinsam ein vitales Interesse bei den Einwohnern der betroffenen Kommunen zu wecken. Der Entwurf des Programms einer in der Stadt Storkow (Mark) geplanten Seminar-Veranstaltung wurde im Detail diskutiert.

Informatives Gespräch in der Stadt Storkow (Mark): Franziska Kowalsky, Leiterin Besucherzentrum Naturpark Dahme-Heideseen; Marina Iberl, Sachbearbeiterin Umwelt, Stadt Storkow (Mark); Antje Hilsing, Tagungen, Hochzeiten, Feiern in Burg Storkow; 1. Vorsitzender des MITI-Vorstandes, Prof. Dr. Edgar O. Klose (von links nach rechts).

Es wurde vereinbart, ein Seminar durchzuführen, woran lokale Akteure (lokale gewählte Abgeordnete des Bundes, des Landes, des Kreises und der Kommune, lokale Interessengruppen, Senioren-Gruppen, Sportvereine, Schülergruppen, konfessionsgebundene Gruppen, Landwirte des ökologischen Landbaus u.a.m.) sowie alle Interessierten einzuladen sind (einbezogen werden alle Bewohner der Kommunen, einschließlich Asylbewerber, und Gäste). Es sollten unbedingt die Wasser- und Bodenverbände eingeladen werden.

Es wurde festgelegt, dass die Vertreter der Stadt Storkow (Mark) zeitnah einen Überblick über die vorhandenen Gewässer in der zuständigen Gemarkung zur Verfügung stellen werden.

Besondere Bedeutung wird der Teilnahme von Jugendlichen gewidmet, die die im Seminar erhaltenen Informationen über verschiedene Aktivitäten der naturbelassenen Sanierung der Umwelt, darunter stehender Gewässer, u.a. im Wettbewerb „Jugend forscht“ ausbauen könnten.