(Hotel Essential by Dorint, Rudower Chaussee 15, 12489 Berlin-Adlershof, Berlin)

Auf Einladung des Kuratoriums der Stiftung der Freunde der Leibniz-Sozietät, dem Vorsitzenden, Professor Dr. Gerhard Banse, und des Vorstandes des Leibniz-Instituts für interdisziplinäre Studien, dem Vorsitzenden, Professor Dr. Werner Regen, haben der 1. Vorsitzende des Vorstandes MITI, Prof. Dr. Edgar Klose, der 2. Vorsitzende des Vorstandes MITI, Herr Lutz Amsel, und die Netzwerkmanagerin MOE/GUS-Länder, Dr. Tatyana Karasyova, an der Festveranstaltung anlässlich des 25. Jahrestages der Gründung der Stiftung der Freunde der Leibniz-Sozietät und des 20. Jahrestages der Gründung des LIFIS e.V. am 25.05.2022 teilgenommen.

Für die Jubiläumsveranstaltung wurde ein umfangreiches Programm vorbereitet mit zahlreichen Präsentationen, die Inhalt und Charakter der Stiftung und des LIFIS kennzeichnen. Das Programm des Tagungsablaufes finden Sie hier.

Das Programm enthielt eine Reihe guter Ideen für die Praxis. Details können Sie unter www.leibniz-institut.de zur Kenntnis nehmen.

Der 1. Vorsitzende des Vorstandes MITI, Prof. Dr. Edgar Klose, hielt einen Vortrag, in welchem die wichtigsten Arbeitsrichtungen des Märkischen Institutes für Technologie- und Innovationsförderung e.V. präsentiert wurden (Bild 1). Besondere Bedeutung wurde der Zusammenarbeit mit Gymnasien sowie der Entwicklung innovativer Technologien gewidmet. Hier steht Ihnen diese Präsentation zur Verfügung.

Bild 1. Der 1. Vorsitzende des Vorstandes MITI, Prof. Dr. Edgar Klose, beim Vortrag

Es wurden auch neue, innovative Technologien, entwickelt von MITI-Mitgliedern, vorgestellt, wie z.B. AgilCare, PlantVital 5000, WeWhoThom und andere (Bild 2).

Der 2. Vorsitzende des Vorstandes, Herr Lutz Amsel, präsentiert einige innovative Technologien.

Während der Festveranstaltung wurden viele neue Kontakte geknüpft und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Besonders wichtig waren vielfältige Gespräche mit Prof. Izabella Balinska, Prorektorin des WSBW University of Applied Sciences Łodz, Polen, und Prof. Dr. Irina Klimkova, Universität MAUP, Kiev, Ukraine, über die Vertiefung der Zusammenarbeit in der Zukunft. Es wurde beschlossen, entsprechende Kooperationsvereinbarungen /Memoranden zwischen MITI, dem WSBW University of Applied Sciences Łodz und der Universität MAUP, Kiev, im Bereich der wissenschaftlich-technischen Kooperation zu entwickeln und abzuschließen.

Weiterhin fanden konstruktive Diskussionen mit dem Vorsitzender des Vorstandes des Leibniz-Instituts für interdisziplinäre Studien, Prof. Dr. Werner Regen, dem Vorsitzenden des Kuratoriums der Stiftung der Freunde der Leibniz-Sozietät, Prof. Dr. Gerhard Banse, Ehrenmitglied des LIFIS e.V., sowie dem Geschäftsführer der Stiftung der Freunde der Leibniz-Sozietät, Dr. Peter Hübner, statt.

Nach der Präsentation von Herrn Dr. Rolf Merker (Vorstandsmitglied LIFIS e.V. und Unternehmer), der nicht nur ein leichtes und robustes Solarmodul, sondern auch ein „Notstromaggregat für überall“ mit intelligentem und elegantem Design vorgestellt hat, wurde eine Kooperation im Bereich der innovativen erneuerbaren Energien erörtert. Der Leiter der LIFIS-Arbeitsgruppe „Publikationsstrategie“, Herr Olaf Weber, übergab eine Einladung zu einem LIFIS-EDU-Beitrag; es wurde die Präsentation eines 5-Minuten LIFIS-EDU-Videos verabredet.